"Secure Boot Violation: Invalid signature detected: Check Secure Boot Policy in Setup" bei einem Gigabyte B450 AORUS ELITE Mainboard

MrRight2004

Neuling
Nach einem Upgrade des Bios bei einem Gigabyte AORUS ELITE Mainboard auf Version F67, was nicht fehlerfrei war, und einem anschließenden Downgrade auf zunächst Bios-Version F66 und anschließend F63, was gemäß Support problemlos sein sollte, bootet der Rechner nicht, sondern verzeigt unter dieser Meldung: "Secure Boot Violation: Invalid signature detected: Check Secure Boot Policy in Setup" ins Bios.

Doch die Problematik ist nicht wegzukriegen, habe schon alles versucht, Secure Boot ausschalten und wieder einschalten, Keys neu laden,, "tpm clearen", CMOS Batterie rausnehmen, nichts hilft.
Habe jetzt ein zweites baugleiches Mainboard erhalten, was ich ebenfalls aufgrund des Prozessors von Bios-Version F51 azf F63 updaten mußte, Bios Update verlief ohne Probleme und ich muß leider feststellen, das das zweite Mainboard nun die gleiche Fehlermeldung liefert wie das erste.
Ich habe nun zwei Mainboards mit der gleichen Fehlermeldung. Da kann aber irgendwie etwas nicht stimmen, ich überlege, ob es vielleicht auch am Bootmanager liegen könnte.
Ich kann merkwürdigerweise booten mit deaktivierten Secure Boot, auch bei beiden Mainboards, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Was kann man nur tun, ich bin wirklich verzeifelt.
Meinen Dank vielmasl vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann merkwürdigerweise booten mit deaktivierten Secure Boot, auch bei beiden Mainboards, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Wieso ist das merkwürdig?
Die Fehlermeldung besagt doch das SecureBoot eine ungültige Signatur findet. Logischerweise kann SecureBoot nichts mehr finden, wenn du es ausschaltest.

Da kann aber irgendwie etwas nicht stimmen, ich überlege, ob es vielleicht auch am Bootmanager liegen könnte.
Ja, beim Booten werden die Signaturen geladen und später beim Laden des Betriebssystems z.B. die Signaturen von Treibern entsprechend geprüft.
D.h. dein Problem liegt nicht an deinen Boards oder an der aufgespielten BIOS-Version, sondern OS-Installation auf der Festplatte von der du bootest, will irgendwas laden, was eben nicht Secureboot-konform signiert ist (oder die EFI-Partition auf der Platte ist defekt oder passt nichtmehr zu deiner neuen Biosversion).
Steck eine leere Festplatte an, mach die vorhandene leer, oder versuch ein Pocket-Windows oder ein Linux von z.B. einem USB-Stick zu booten, dann kannst du wahrscheinlich booten (und das OS neu installieren).
Oder eben mit deaktiviertem SecureBoot starten und versuchen rauszufinden, welcher Treiber oder was auch immer denn nicht installiert ist. Das dann runterwerfen und SecureBoot wieder einschalten.
Das kann natürlich auch direkt dein Bootloader sein. Wenn der nicht signiert ist, oder seine Signatur nicht im Bios hinterlegt ist, verweigert SecureBoot sinngemäß diesen zu laden. Wenn die Meldung sogar vom Bios selbst stammt, halte ich das sogar für wahrscheinlich, weil dann ja überhaupt nichts gestartet werden kann, wenn der Bootloader schon nicht geht.

Secureboot soll ja eben verhindern, das z.B. manipulierte Treiber beim Systemstart geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es vielleicht Sinn machen den Bootloader zu nächst zu reparieren
Meinen Dank vielmals vorab?

Das könnte man natürlich versuchen, wenn es so eine Funktion in (vermutlich) Windows gibt. Vielleicht signiert es den dann ja auch neu und trägt die Signatur ins Bios ein.

???
Ich würde halt mal klein anfangen und z.B. wirklich erstmal versuchen von einem USB-Stick irgendwas zu booten um zu gucken ob das geht.

Ich habe doch oben gerade erst geschrieben, dann boote halt mal mit deaktiviertem SecureBoot und versuche mal eine Bootloaderreperatur. Würde ich definitiv mal versuchen, bevor ich alles platt mache.

Dann würde ich ggf. halt erstmal eine andere Festplatte anstecken (in der Hoffnung das irgendwo eine zur Hand ist) und darauf mal eben schnell ein Windows installieren um zu gucken ob das wenigstens geht.

Wenn das dann trotzdem auch wieder zu Fehlern führt, muss das Problem wohl doch woanders liegen.
Wenn das aber funktioniert, kannst dir relativ sicher sein, das das Problem eben doch bei deinem altem Softaresetup liegt und dann wird im Worstcase wohl ein komplettes Neusetup dein Problem beheben.
Backups deiner Daten hast du ja selbstverständlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh