WD Elements Desktop 8/10TB was ist drin?

Datanette

Urgestein
Hallo,

hat jemand vor kurzem eine externe HDD in Form einer WD Elements Desktop 8TB oder 10TB gekauft und kann sagen was da zu erwarten ist?

Durch die aktuelle Lage bin ich neugierig zu erfahren, was mich erwartet, falls ich solch eine externe HDD kaufen sollte.
Erfahrungsgemäß waren da immer White Label WDC_WD80EZAZ resp. WDC_WD100EZAZ verbaut.

Hat sich da etwas geändert? Sind das nun refurbished oder waren das immer schon refurbished HDD's?

Wahrscheinlich ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten, aber eventuell kennt sich hier jemand aus in dem Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was da drin ist, verrät WD nicht und garantiert nur die Kapazität und Eignung als USB Platte. WD garantiert nicht, dass die verbaute HDD für andere Anwendungen geeignet ist. Meist haben die verbauten HDDs ein weißes Label, dies können Modelle sein die zwar funktionieren, aber bei der Qualitätskontrolle eben nicht die Kriterien für das intern Modell erfüllt haben als welches sie eigentlich gebaut wurden. Vielleicht wurden sie auch einfach nur mit dem weißen Label und einer anderen, ggf. bzgl. Eigenschaften wie der Nutzung der Vibrationssensoren und Übertragungsraten eingeschränkten Firmware versehen. Refurbished würde ich eher nicht vermuten, kann es aber auch nicht ausschließen, aber ich denke die Refurbished werden nicht zurück in Werk geschickt, sondern in den jeweiligen Servicecentern bzw. den Servicepartnern die die Garantieabwicklung erledigen, vor Ort refurbished und verkauft oder wieder als Ersatz in Garantiefällen verschickt.

Okay, danke für diese Infos.
Habe die letzten Jahre einige gebrauchte White Label hier im Marketplace gekauft und war damit immer zufrieden. Es waren keine, für mich als Laien ersichtliche, minderwertige Exemplare dabei. Kann sein, dass welche weniger Drehzahl machen, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich brauche die HDD's im Backup-Server, welcher nur gelegentlich gestartet wird und nicht durchläuft.

Inwieweit sich da aber etwas geändert haben könnte, weiß vermutlich wiederum nur WD.

Wobei, sind denn 8 oder 10TB interessant für die KI-Zentren? Oder sind die schon so weit, dass sie einfach alles nehmen, was sie bekommen können?

Kann sein, dass welche weniger Drehzahl machen,
Nein, die Drehzahl ist ein fester Wert, da sie bei der Konstruktion ein wichtiger Faktor ist und kann daher im Betrieb nicht einfach geändert werden. Als WD damals die Green eingeführt und 5400 bis 7200rpm angegeben hat, haben viele gedacht die Drehzahl wäre variable, aber in Wahrheit waren es nur knapp über 5400prm, nur hatten HDDs mit 5400rpm damals ein schlechtes Image langsam zu sein und daher hat WD eben eine Spanne angegeben in der die Drehzahl lag, statt ehrlich 5400rpm anzugeben. Einzig bei einigen HDDs wird in bestimmten Energiesparzuständen die Drehzahl gesenkt, aber dann sind die Köpfe geparkt und bevor sie die Parkposition verlassen, muss erst wieder die normale Drehzahl erreicht sein, was aber eben aus einer abgesenkten Drehzahl schneller geht als wenn die Spindel ganz angehalten wäre. WD drosselt bei den White Label wenn, dann per FW die Datentransferraten auf das Niveau von 5400rpm, obwohl sie mit 7200rpm drehen, was auch die Akustik und die Zugriffszeiten verraten.

Ich brauche die HDD's im Backup-Server, welcher nur gelegentlich gestartet wird und nicht durchläuft.
Bei mehreren HDDs im Gehäuse wäre es immer noch wichtig die Vibrationssensoren zu haben und ich kann Dir nicht sagen, ob diese bei den White Label, sofern vorhanden, auch aktiv sind. Sonst können Vibrationen durch die anderen HDDs im Gehäuse dazu führen, dass die Köpfe beim Schreiben aus der Spur kommen, was natürlich auch mit den Sensoren passieren kann, aber mit Sensoren wird der Schreibvorgang dann unterbrochen um nicht Daten auf der Nachbarspur zu überschreiben.
Wobei, sind denn 8 oder 10TB interessant für die KI-Zentren?
Vermutlich eher weniger, die dürften eher die Modelle mit den höchsten Kapazitäten haben wollen, aber wenn deren Preise anziehen, wirkt sich dies natürlich auch auf die Preise der kleineren Modelle aus und sei es nur, weil die Hersteller mehr von denen mit großen Kapazitäten herstellen.
Oder sind die schon so weit, dass sie einfach alles nehmen, was sie bekommen können?
Auch dies kann man nicht pauschal ausschließen. Wobei da generell die Frage ist, wie schnell der Ausbau der Rechenzentren für KI überhaupt vorangeht. Die Ankündigungen sind ja eine Sache, dann aber auch die Genehmigungen für den Bau, die Energie und das Wasser (zum Kühlen) zu bekommen, den Bau auch auszuführen um dann endlich die Rechner dort reinzustellen, ist eine andere. Zwar dürfte manches auf Vorrat gehortet werden, aber auch dies geht nicht endlos. Aber bis die KI Blase platzt, müssen wir wohl mit hohen und zuweilen schwankenden Hardwarepreisen leben.

Okay, danke für diese Infos.
Habe die letzten Jahre einige gebrauchte White Label hier im Marketplace gekauft und war damit immer zufrieden. Es waren keine, für mich als Laien ersichtliche, minderwertige Exemplare dabei. Kann sein, dass welche weniger Drehzahl machen, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich brauche die HDD's im Backup-Server, welcher nur gelegentlich gestartet wird und nicht durchläuft.

Inwieweit sich da aber etwas geändert haben könnte, weiß vermutlich wiederum nur WD.

Wobei, sind denn 8 oder 10TB interessant für die KI-Zentren? Oder sind die schon so weit, dass sie einfach alles nehmen, was sie bekommen können?
Bin da gerade am Thema, leider kaum Antworten, mit denen man was anfangen kann.
Im Backupserver sollte das okay sein.
Offenbar ist sequentiell etwas (nicht viel) eingebremst und das Q32T1 (das sehr viel), wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern zweiteres relevant ist, da das relevantere Q1T1 gleich ist.

Werd das wohl so verbauen, nachdem MG10 und HC560 jetzt schon bei ca. 700€ liegen, was immerhin das Doppelte ist.

Spannend wär, wies mit Firmware Crossflash aussieht, die HC Firmware auf diese Elements Dinger. Hmhmhmhm. Leider nix gefunden.

@Holt
Danke dir bestens für die ausführlichen Erläuterungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh