Verständnisfrage zwecks Youtube und gesperrten Upload

Keksonator

Enthusiast
Moin Leute.

Also ich hätte da ein Verständnisproblem anhand dessen Youtube festmacht, wenn man Urhebergeschütztes Material hochladen möchte. Ich hab einen Film von 1976. Ja sage und schreibe 50 Jahre alt. Weil es keine deutschsprachige DVD/BD gibt, habe ich schon vor etlichen Jahren mal eine ausgenudelte VHS antiquarisch gekauft und digitalisiert. Den Film wollte ich jetzt einfach einem Bekannten zugänglich machen ohne Rohlinge kaufen zu müssen, Versandkosten, bla. Bei einem 50 Jahre alten Film in eigentlich furchtbarer Bildqualität dachte ich eigentlich dass das kein Problem darstellen sollte. Naja falsch gedacht.

Ich hab den Film hochgeladen und direkt wird der Film als gesperrt markiert, heißt ich kann ihn nichtmal auf privat oder nicht gelistet stellen. Ich selber kann ihn mir zwar anschauen, aber für alle anderen ist er gesperrt. Dabei wird mir angezeigt dass wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde Urheberrechtlich geschütztes Material enthalten ist, dabei kommt eigentlich erstmal nur 10 Sekunden Schwarzbild. Naja egal. Rechteinhaber ist Warner. Sind die so scharf drauf, selbst bei 50 Jahre alten Filmen? Wie können die ganzen Leute denn täglich komplette und aktuelle Filme hochladen die dann mit dem kompletten Titel und "kompletter Film in Deutsch" oder "ganzer Film auf Deutsch" noch richtig schön auffällig sind? Wie geht das, warum wird da der Inhalt nicht gesperrt? Ich möchte damit ja kein Geld verdienen, ginge eh nicht mit 12 Abonnenten. Ich finds nur schwachsinnig bei so nem alten Schinken den man sonst nicht auf Deutsch sehen kann und selbst im Fernsehen mittlerweile nicht mehr läuft.

Irgendwelche Ideen wie man den Film hochgeladen bekommt? VPN vielleicht?

gibt doch genug andere plattformen wo man sowas sharen kann, du kannst auch einfach einen mit qbittorrent erstellen und deinem bekannten das darüber sharen.

Mit Standard x264 Codec sollte der Film kleiner als 15 GB sein - und passt damit in Google Drive.
Notfalls als verschlüsseltes Archiv hochladen wenn Google meckern sollte.

Also ich hätte da ein Verständnisproblem anhand dessen Youtube festmacht, wenn man Urhebergeschütztes Material hochladen möchte.
Du meinst wie Youtube das feststellt?
Afaik weitgehend durch KI, die das Material untersucht und mit einer Datenbank abgleicht.

Naja egal. Rechteinhaber ist Warner. Sind die so scharf drauf, selbst bei 50 Jahre alten Filmen?
Es spielt doch keine Rolle, ob Warner da "scharf" drauf ist oder nicht. Wenn der Film immernoch dem Urheberrechtsschutz unterliegt, dann ist er halt eben urheberrechtsgeschützt.
Dazu kommt Youtube/Google als Hoster, die haben halt keinen Bock drauf, das ihnen Warner eine Unterlassungsklage an den Kopf wirft, sollte jemand von Warner spitzkriegen, das du dort was hochgeladen hast, was ihnen gehört.
Und Youtube setzt das halt nach deiner Erfahrung komplett durch, also auch für nicht-öffentliche, sondern nur privat geteilte Uploads. Was du ja je nach Rechtslage des Landes auch nicht dürftest, auch wenn hierzulande das wie auch immer auszulegende Recht auf Privatkopie gilt.

Wie können die ganzen Leute denn täglich komplette und aktuelle Filme hochladen die dann mit dem kompletten Titel und "kompletter Film in Deutsch" oder "ganzer Film auf Deutsch" noch richtig schön auffällig sind?
Gibt wohl diverse Tricks um zu verhindern das die Algorithmen von Youtube das Material erkennen. Früher hat es wohl sogar mal gereicht nur das Bild zu spiegeln. Aber mittlerweile sollten so plumpe Versuche auch erkannt werden.
Ich würde mich da gar nicht mit Abmühen warum und wieso das auf Youtube so ist und wie man das auf Youtube vielleicht aushebeln könnte, sondern einfach eine andere Möglichkeit suchen wie du den Film der anderen Person zukommen lassen kannst. Und wenns ein USB-Stick für 1,10€ als Kompaktbrief per Post verschickt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh