Suche Inspirationen f. Anschluss mehrerer Monitore

Fabian_81

Profi
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere Monitore im Wechsel an zwei verschiedenen PCs zu verwenden.

Ich möchte idealerweise beide Monitor gleichzeitig nutzen (erweiterter Desktop), entweder an PC (privat), oder an Notebook (Beruf).

Besonderheit: im PC ist eine Grafikkarte verbaut, die nur HDMI/DP-Ausgänge besitzt und am ProArt Monitor (2) hängen sollte.

Zum besseren Verständnis folgendes Bild:

1775900349382.png

Habt ihr eine Idee, wie ich das einfach "umschaltbar" lösen kann?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Laptop eine USB-C-Dockingstation damit du dort HDMI und DP kriegst.

Dann Laptop per HDMI an Monitor 1 und per DP an Monitor 2.
PC per DP and Monitor 1 und per HDMI an Monitor 2.
(oder eben andersrum).

Dann kannst du mit Umschalten des Eingangs an beiden Monitoren wechseln... und sogar Monitor 1 auf Laptop und gleichzeitig Monitor 2 auf PC anzeigen lassen. Aber du ansonsten musst du halt immer beide Monitore separat umschalten.

Die einzige andere Lösung die mir einfällt wäre ein entsprechender Umschalter, der dann aber halt HDMI und DP können muss. Und Umschalter sind immer etwas problematisch, vorallem bei hohen Auflösungen und/oder hohen Wiederholraten, weil die zusätzlichen Steckerverbindungen und die Umschaltelektronik idR auf die Signalqualität drücken.

Einfach beide Monitore mit beiden Geräten verbinden:
Das Notebook per HDMI mit Monitor 1 und per USBC mit Monitor 2
Den PC per DP mit Monitor 1 und per HDMI mit Monitor 2.

Dann kannst du an beiden Monitoren direkt zwischen den Geräten umschalten.
Die können auch beide gleichzeitig aktiv sein.
Werden die Geräte abwechselnd genutzt, schalten die Monitore sogar automatisch zwischen den Eingängen um.
Nur wenn Notebook und PC gleichzeitig aktiv sind, muß man an den Monitoren manuell umschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh