DualChannel bei Office PC, ergibt das Sinn?

CommanderBond

Enthusiast
Hallo, einen Bekannten möchte ich mit einem Notebook versorgen. Thinkpad T14, gebraucht.
"Problem" an der Sache ist, das Gerät hat schon 16GB verlötet und einen freien Slot. Ich glaube selbst 16GB sind eigentlich für seinen Anwendungszweck schon mehr als ausreichend, nur hat man dann ja kein DualChannel. Da die SSD eh getauscht werden muss noch und das Gerät offen ist ist die Frage was hier machen.
Einfach trotzdem noch aufrüsten? und auf was? 8GB Riegel noch dazu oder 16GB? Wobei 16GB zwar ideal wäre wegen Dualchannel aber im Grunde vorallem bei den aktuellen Preisen auch Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Wenigstens 8GB dann dazu? Da 8GB vielen schon zu wenig ist kommt man da ggf für wenig Geld an so ein Modul, 16GB Module sind aktuell sicherlich am gefragtesten, meine Vermutung.

Was sollte man machen was auch noch Sinn ergibt? Auf den einen oder andern Euro kommt es nicht drauf an, aber es sollte schon irgendwo noch Sinn ergeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Single und Dual Channel bei Office nicht spürt, würde ich empfehlen, das bei den verbauten 16GB zu lassen. Falls irgendwann doch der Speicher zu knapp werden sollte, kann man immer noch auf 32GB aufrüsten.

Anders bei der SSD, hier wird man eine schnellere SSD in vielen Anwendungsfällen spüren.

Für Office und YouTube bist mit 16GB gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Reiner Office‑User, Word, Excel, Mail, Banking, YouTube, ein paar Tabs, 16 GB Single‑Channel reichen locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh