pc_schrauber
Neuling
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Expertise zu einem sehr spezifischen Problem mit der RGB-Steuerung.
Mein System:
Das Problem:
Sobald OpenRGB im laufenden Betrieb einmal aktiv war, schlägt jeder anschließende Neustart (Warmstart) fehl. Das Board bleibt beim Bootvorgang mit dem Q-Code 06 hängen.
Wichtige Beobachtung zur Fehlerursache:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es direkt mit dem RAM zusammenhängt:
Hintergrund-Info & bisherige Maßnahmen:
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich brauche mal eure Expertise zu einem sehr spezifischen Problem mit der RGB-Steuerung.
Mein System:
- Mainboard: ASUS ROG Strix X870-E Gaming WiFi
- CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (16-Core mit 3D V-Cache)
- RAM: 64GB Corsair Vengeance DDR5
- Grafikkarte: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 (OC Edition, 32GB GDDR7)
- SSD: Samsung 9100 PRO (PCIe 5.0 NVMe)
- Netzteil: be quiet! Dark Power 13 Pro (1600W)
- Betriebssystem: Windows 11 Pro
- Software: OpenRGB
Das Problem:
Sobald OpenRGB im laufenden Betrieb einmal aktiv war, schlägt jeder anschließende Neustart (Warmstart) fehl. Das Board bleibt beim Bootvorgang mit dem Q-Code 06 hängen.
Wichtige Beobachtung zur Fehlerursache:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es direkt mit dem RAM zusammenhängt:
- Ohne Admin-Rechte = Kein Fehler: Starte ich OpenRGB ohne Administratorrechte, wird der RAM nicht erkannt (da der Zugriff auf den SMBus fehlt). In diesem Fall funktioniert der Warmstart danach absolut problemlos.
- Mit Admin-Rechten = Fehler: Sobald ich OpenRGB als Administrator ausführe, wird der Corsair RAM erkannt und angesteuert. Ab diesem Moment tritt der Fehler beim nächsten Neustart reproduzierbar auf.
- Kaltstart funktioniert: Wenn ich den PC komplett herunterfahre und neu einschalte, bootet er völlig normal.
Hintergrund-Info & bisherige Maßnahmen:
- Dies ist mein erster selbst gebauter PC. Ansonsten läuft das System absolut einwandfrei und stabil – keine Abstürze, keine anderen Fehlermeldungen.
- Ich habe das BIOS bereits auf die aktuellste Version geupdated und auch die neuesten Chipsatz-Treiber von AMD installiert. Das Problem bleibt leider bestehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!