ASUS ROG Strix X870-E: Warmstart-Bug (Q-Code 06) nach Nutzung von OpenRGB (Corsair RAM)

pc_schrauber

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Expertise zu einem sehr spezifischen Problem mit der RGB-Steuerung.

Mein System:

• Mainboard: ASUS ROG Strix X870-E Gaming WiFi
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (16-Core mit 3D V-Cache)
  • RAM: 64GB Corsair Vengeance DDR5
  • Grafikkarte: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 (OC Edition, 32GB GDDR7)
  • SSD: Samsung 9100 PRO (PCIe 5.0 NVMe)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 Pro (1600W)
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • Software: OpenRGB

Das Problem:

Sobald OpenRGB im laufenden Betrieb einmal aktiv war, schlägt jeder anschließende Neustart (Warmstart) fehl. Das Board bleibt beim Bootvorgang mit dem Q-Code 06 hängen.

Wichtige Beobachtung zur Fehlerursache:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es direkt mit dem RAM zusammenhängt:

1. Ohne Admin-Rechte = Kein Fehler: Starte ich OpenRGB ohne Administratorrechte, wird der RAM nicht erkannt (da der Zugriff auf den SMBus fehlt). In diesem Fall funktioniert der Warmstart danach absolut problemlos.
  2. Mit Admin-Rechten = Fehler: Sobald ich OpenRGB als Administrator ausführe, wird der Corsair RAM erkannt und angesteuert. Ab diesem Moment tritt der Fehler beim nächsten Neustart reproduzierbar auf.
  3. Kaltstart funktioniert: Wenn ich den PC komplett herunterfahre und neu einschalte, bootet er völlig normal.

Hintergrund-Info & bisherige Maßnahmen:

• Dies ist mein erster selbst gebauter PC. Ansonsten läuft das System absolut einwandfrei und stabil – keine Abstürze, keine anderen Fehlermeldungen.
  • Ich habe das BIOS bereits auf die aktuellste Version geupdated und auch die neuesten Chipsatz-Treiber von AMD installiert. Das Problem bleibt leider bestehen.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das behebt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich nicht nach einem Arbeitsspeicher-, sondern eher nach einem Softwareproblem an. Falls der Windows Schnellstart aktiviert ist, deaktiviere diesen testweise. Falls sich das Problem so beheben lässt, dann wird OpenRGB einen entsprechenden Fix brauchen. Du könntest aber statt dessen auch Armoury Crate verwenden, um die Beleuchtung deines Arbeitsspeichers zu steuern.

Vielen Dank für den Tipp.
Den Windows-Schnellstart habe ich deaktiviert, das hat leider keine Besserung gebracht.
Zu Armoury Crate: Das habe ich ganz am Anfang probiert und es war leider eine Katastrophe. Es hat bei mir Probleme mit dem Audio-Treiber verursacht (der Windows-Startup-Sound war total verzerrt). Mein innerer Monk läuft amok bei solchen sachen. Ich will das alles einwandfrei funktioniert also habe ich schliesslich nach stundenlangem rumprobieren und recherchieren, um diesen Sound Bug los zu werden, Windows komplett neu installiert. Habe beim durchlesen diverser Reddit Einträge gemerkt das es einige Nutzer gibt, die Probleme haben mit Armoury Crate und man die Software, wenn man sie einmal installiert hat, nicht mehr vollständig vom System kriegt, auch nicht mit dem Deinstallations Tool. Daher ist Armoury Crate für mich keine Option – ich würde das System gerne 'clean' halten und daher OpenRGB nutzen.

Es wirkt auf mich so als würde open rgb den ram bei einem Neustart nicht richtig freigeben und sich desshalb das Board aufhängt.

Wenn du Armoury Crate nicht nutzen möchtest, achte in jedem Fall darauf die entsprechende Einstellung im UEFI zu deaktivieren, da es sonst automatisch installiert wird. Gerade der parallele Zugriff auf den SMBus durch unterschiedliche RGB- oder Monitoring-Apps kann diverse Probleme verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh