acdcfreak
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel® Prozessor i7-14700K
- Mainboard
- Asus ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
- Kühler
- be quiet SILENT LOOP 2
- Speicher
- Corsair Dominator Titanium RGB DDR5 6800MHz 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac GAMING GeForce RTX 5070 Ti SOLID CORE OC
- Display
- Gigabyte AORUS FO27Q2 OLED
- SSD
- Samsung SSD 990 Pro 2 TB
- Gehäuse
- Corsair PC-Gehäuse 5000D AIRFLOW CORE Tempered Glass
- Netzteil
- Corsair RM850x SHIFT
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Mionix NAOS Pro
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼1000 ▲500
Guten Morgen,
So, jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe, bzw Kaufberatung.
Ich bin vor 2 Monaten von Intel i7 14700K + Asus Z790 H Gaming Wifi auf AMD ryzen 7 9800X3D + Asus X870E-E Gaming Wifi, da ich einfach was neues ausprobieren wollte.
Kurz und Knapp, ich möchte wieder zu Intel zurück. (das AMD Kombo werde ich später zum Verkauf anbieten)
Habe mir jetzt den Intel Ultra 7 270K Plus bestellt und suche das passende Mainboard dazu, würde eigentlich schon gerne wieder in Richtung ASUS gehen.
Was mir wichtig ist, das ich keine Einschränkungen der Graka habe (Lane-Sharing ?) und das meine M2 SSD´s ohne Probleme laufen.
Habe halt einiges gelesen das man zb entwedeer den M2 Slot direkt an der CPU meiden sollte etc., vielleicht habe ich zu viel im Netz gelesen was mich sehr verunsichert
Habe im mom 2 M2 SSD,s möchte mir aber demnächst ein oder zwei weitere dazu kaufen.
Welches Mainboard, würdet ihr mir empfehlen ?
Folgende habe ich mal raus gesucht:
1. ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
2. ASUS ROG Strix B860-F Gaming WIFI
3. MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
4. ASRock Z890 Taichi
oder das etwas teurere ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI
Bin auch natürlich offen für andere Vorschläge
Besten Dank
So, jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe, bzw Kaufberatung.
Ich bin vor 2 Monaten von Intel i7 14700K + Asus Z790 H Gaming Wifi auf AMD ryzen 7 9800X3D + Asus X870E-E Gaming Wifi, da ich einfach was neues ausprobieren wollte.
Kurz und Knapp, ich möchte wieder zu Intel zurück. (das AMD Kombo werde ich später zum Verkauf anbieten)
Habe mir jetzt den Intel Ultra 7 270K Plus bestellt und suche das passende Mainboard dazu, würde eigentlich schon gerne wieder in Richtung ASUS gehen.
Was mir wichtig ist, das ich keine Einschränkungen der Graka habe (Lane-Sharing ?) und das meine M2 SSD´s ohne Probleme laufen.
Habe halt einiges gelesen das man zb entwedeer den M2 Slot direkt an der CPU meiden sollte etc., vielleicht habe ich zu viel im Netz gelesen was mich sehr verunsichert

Habe im mom 2 M2 SSD,s möchte mir aber demnächst ein oder zwei weitere dazu kaufen.
Welches Mainboard, würdet ihr mir empfehlen ?
Folgende habe ich mal raus gesucht:
1. ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
2. ASUS ROG Strix B860-F Gaming WIFI
3. MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
4. ASRock Z890 Taichi
oder das etwas teurere ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI
Bin auch natürlich offen für andere Vorschläge

Besten Dank