[Kaufberatung] Welches Mainboard für neue Core Ultra 7 270K Plus

acdcfreak

Enthusiast
Guten Morgen,

So, jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe, bzw Kaufberatung.
Ich bin vor 2 Monaten von Intel i7 14700K + Asus Z790 H Gaming Wifi auf AMD ryzen 7 9800X3D + Asus X870E-E Gaming Wifi, da ich einfach was neues ausprobieren wollte.
Kurz und Knapp, ich möchte wieder zu Intel zurück. (das AMD Kombo werde ich später zum Verkauf anbieten)
Habe mir jetzt den Intel Ultra 7 270K Plus bestellt und suche das passende Mainboard dazu, würde eigentlich schon gerne wieder in Richtung ASUS gehen.
Was mir wichtig ist, das ich keine Einschränkungen der Graka habe (Lane-Sharing ?) und das meine M2 SSD´s ohne Probleme laufen.
Habe halt einiges gelesen das man zb entwedeer den M2 Slot direkt an der CPU meiden sollte etc., vielleicht habe ich zu viel im Netz gelesen was mich sehr verunsichert ;)
Habe im mom 2 M2 SSD,s möchte mir aber demnächst ein oder zwei weitere dazu kaufen.
Welches Mainboard, würdet ihr mir empfehlen ?
Folgende habe ich mal raus gesucht:
1. ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
2. ASUS ROG Strix B860-F Gaming WIFI
3. MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI
4. ASRock Z890 Taichi

oder das etwas teurere ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI
Bin auch natürlich offen für andere Vorschläge :d

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch natürlich offen für andere Vorschläge :d

Besten Dank

Als Preis/Leistungshammer geht IMHO das Board von ASRock durch ...

Abgesehen von den sechs (!) M.2 Slots auf dem Board ist auch noch eine M.2 Steckkarte dabei.

Habe halt einiges gelesen das man zb entwedeer den M2 Slot direkt an der CPU meiden sollte etc., vielleicht habe ich zu viel im Netz gelesen was mich sehr verunsichert ;)

Die Plattform erlaubt es dir eine Gen5 und eine Gen4 M.2 direkt via CPU anzubinden ohne das Lanes oder Bandbreite vom DMI "geshared" werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Phantom Gaming Z890 Nova WiFi für 299 Euro ist auf jeden Fall der Knaller, wie von @IronAge schon erwähnt.

Hier teilt sich PCIe Slot 2 die Lanes mit M.2 Slot 4, es kann nur eins von beiden verwendet werden, ASRock Handbuch Bild unten.
M.2 Slot.jpg

Was mir wichtig ist, das ich keine Einschränkungen der Graka habe (Lane-Sharing ?) und das meine M2 SSD´s ohne Probleme laufen
Es gibt eine Webseite, allerdings nur für Sockel AM5 Mainboards, da kann man Grafisch aufbereitet sehen wie die Lanes verteilt sind und welche Lanes geteilt werden.
Da hättest du schon sehen können, das beim ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI der PCIe 16x 5.0 Slot der Grafikkarte nur 8x angebunden ist, wenn M.2 Slot 2 und 3 verwendet wird.

Lanes.jpg

Danke euch erstmal, hatte schon das ASUS Z890 E Gaming Wifi im Auge, aber der Preis unterschied zum ASRock ist schon enorm (150€ ~ 200€).
Also dann eher zum ASRock vs Asus Z890 E Gaming Wifi ?

Also dann eher zum ASRock vs Asus Z890 E Gaming Wifi ?
Beim ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI besteht das gleiche Problem wie beim ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI, Bild Handbuch Seite 24 unten.

Lanes geteilt.jpg

Sorry aber das geht bei der CPU/Chipset auch gar nicht anders. Z890 Chipset bietet gar keinen Gen5 Support!
CPU bietet only für M2 Storage generell 4 Lanes Gen5 (meist auf M2_1) und alles darüber muss shared mit den sechszehn Gen5 Lanes der Graka laufen. :unsure:

..korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege. Mir würde nun auch kein Z890 Board einfallen das einen "externen" Gen5 Multiplexer/Switcher hätte, wo man mehr Gen5 Lanes generieren könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh