Thermal Putty für Grafikkarte

waldym

Profi
Hallo,

ich möchte bei meinem Notebook die Wärmeleitpads der Grafikkarte (VRAM/VRM) ersetzen und suche dafür Thermal Putty (kein normale Wärmeleitpaste!).

Einsatzbereich - GPU-Komponenten wie VRAM und Spannungswandler (nicht für CPU oder GPU, da kommt MX7 Wärmeleitpaste drauf ).

Wichtig sind mir folgende Eigenschaften:

1. Knetartige Konsistenz (gut formbar, nicht zu flüssig)
2. Leicht zu entfernen / sauber zu reinigen
3. Gute Wärmeleitfähigkeit

Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Produkten oder kann etwas empfehlen?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Produkten oder kann etwas empfehlen?
Ich nehme CX-H1300. UPT-8 wird auch oft empfohlen oder ggfs mal Thermal Grizzly abchecken. Die haben auch Putty im Angebot. IgorsLab hat dazu paar Vergleichstests auf seiner Homepage.

Hier meine Ergebnisse mit Putty im Notebook:

Hallo,

die empfohlenen Produkte wie CX-H1300 oder UTP-8 sind in Deutschland leider schwer erhältlich.

Wie sind eure Erfahrungen mit folgenden Alternativen:

- Halnziye HY2610 Thermal Putty
- FUSION Thermal Putty (Amawi Technologies)

Sind diese brauchbar oder eher nicht zu empfehlen?

Frage

wie viel Gramm Thermal Putty sollte man für eine Notebook-Grafikkarte (VRAM/VRM) ungefähr einplanen?

Ich möchte die originalen Wärmeleitpads ersetzen und bin unsicher, wie viel Material man dafür typischerweise benötigt.
Reichen z. B. 10–20 g aus oder sollte man eher 50 g einplanen?

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte aus der Praxis.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh