[Sammelthread] G-Skill TZ RGB 8400MHz CL 40-52-52-134 im BIOS richtig einstelln.

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen ein Riesen Problem und quäle mich extrem ab!

Ich versuche verzweifelt meinen DDR5 "G-Skill TZ RGB 8400MHz CL 40-52-52-134" im BIOS per XMP I, XMP II, oder XMP Tweakend stabil zu bekommen.
Ich komme mit allen Profilen problemlos auf dem Desktop.
CPU-Z zeigt mir die "DRAM Frequenz 4200MHz und Mem Controller Freq. 2100MHz" an, was im Gear2 Mode ist an.

- Sobald ich im Game bin, stürzt es ab. Alle GAMES!

Das ist mein System:

Asus Rog Maximus Z890 Apex
Intel Arrow Lake 285K Serie 2, Mycro Direkt Die Pro
G-Skill TZ RGB 8400MHz CL 40-52-52-134
WD_BLACK SN8100 Gen5 NVMe
RTX 5090 MSI Ventus 3X OC
Alphacool Core Geforce RTX 5090 Reference mit Backplate
2x Alphacool Core Flat Reservoir 360, rechts
be quiet! Dark Power PRO 12 1500Watt

Mein Hardware ist komplett Wassergekühlt auch der DDR5, der "nur" 30 Grad anzeigt!

Ich gehe sehr stark davon aus, die falsche BIOS Einstellungen vorgenommen zu haben, was Spannungen usw. angeht, die ich wahrscheinlich manuell eingeben muss.
Genau mit den Einstellungen brauche ich euch!

HILFE ^^

5600MHz läuft problemlos, genauso, wie das 200S BOOST Profil! Enable!

Um euch zu zeigen, wie meine Temperaturen ausehen um einen instabilen Betrieb auszuschließen, habe ich euch ein PIC angehängt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Screenshot (2).jpg

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist wohl nicht der Speicher sondern die IMC. Die wird mit den 8400mhz überfordert sein.
Versuche es mal mit ein wenig kleineren Schritten. 5600Mhz läuft. Jetzt mal 6400. Dann 7200. Dann 7600. Dann 8000. Mit den XMP Timings wie genannt 40-52-52-136. Nachschärfen tust du dann an dem Punkt wo der Karren stabil läuft.
Taste dich heran und stell die VDIMM händisch auf 1,4V.

Das Problem ist wohl nicht der Speicher sondern die IMC. Die wird mit den 8400mhz überfordert sein.
Versuche es mal mit ein wenig kleineren Schritten. 5600Mhz läuft. Jetzt mal 6400. Dann 7200. Dann 7600. Dann 8000. Mit den XMP Timings wie genannt 40-52-52-136. Nachschärfen tust du dann an dem Punkt wo der Karren stabil läuft.
Taste dich heran und stell die VDIMM händisch auf 1,4V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, und genau da beim Nachschärfen brauche ich Hilfe. Bin da absolut ein Noop! Ich bin eben im BIOS gewesen und habe den Memory Controller direkt über VDD und VDDQ auf 1.4V gestellt, so wie die VDD und VDDQ auf 1.4V. Crash bild ist Hochgeladen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Mainboard erkennt den Speicher ohne Probleme. 1.4V. Den Wert gebe ich in BIOS ein und BOOM Crash ...

Anhänge

• Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh