MSI MPG 321URX(W) – Instabilitäten bei 4K/240Hz/DSC/G-Sync

Malmsteen41

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich schlage mich seit dem Kauf im Dezember 2025 mit einem massiven Problem bei meinem MSI MPG 321URX herum. Nach monatelanger Analyse steht für mich fest: Das Gerät hat ein fundamentales Problem mit der Spannungsversorgung unter spezifischen Lastszenarien.

Das Fehlerbild & Frequenz:
Der Monitor schaltet sich im Gaming-Betrieb sporadisch komplett aus (Relais-Klacken, LED aus). Das Tückische ist die Unregelmäßigkeit: Manchmal passiert es 2-mal innerhalb von 2 Stunden, oft aber auch nur einmal pro Woche. * Wichtige Beobachtung: Tritt der Absturz nach >4 Stunden Laufzeit auf, triggert der Monitor beim Ausgehen sofort den OLED Care (Pixel-Refresh). Die Firmware denkt also, das Gerät wurde regulär ausgeschaltet. Erfolgt der Crash früher, bleibt er einfach tot, bis man den Power-Knopf drückt.

Die Faktenlage:
Desktop (240Hz) & Video stabil.
Gaming (4K @ 240Hz + DSC + Adaptive Sync) führt zu Blackouts.

Isolierter Workaround: Sobald Adaptive Sync im OSD deaktiviert wird, läuft der Monitor auch unter Volllast bei 240Hz stabil. Da ich bei einem High-End-OLED aber nicht auf G-Sync verzichten will, ist das kein akzeptabler Zustand.

Was ich bereits alles ausgeschlossen habe (Ausschlussverfahren):

Kabel: Diverse hochwertige und zertifizierte Kabel getestet (u.a. von UGREEN, HDMI 2.1 sowie DisplayPort 1.4).
Stromversorgung: Test an verschiedenen Stromkreisen und Anschaffung einer hochwertigen Brennenstuhl-Steckerleiste, um Netzschwankungen zu minimieren.
System-Stabilität: Jegliches Undervolting (CPU/GPU) wurde entfernt, das System läuft auf Stock-Werten (RTX 5080, Core Ultra 285K).
Software: Neueste Monitor-Firmware ist installiert, Treiber wurden via DDU sauber neu aufgesetzt.

Kein Einzelfall:
Auf Reddit gibt es einen riesigen Thread mit zig Betroffenen, die exakt dasselbe Verhalten beschreiben:

Aktueller Status & Sorge:

Mein Gerät ist gerade zur RMA (via Mindfactory zu MSI). Da Mindfactory den Fehler mangels speziellem Test-Szenario (und wegen der unregelmäßigen Frequenz) natürlich nicht gefunden hat, ist meine Sorge riesig, dass das Gerät bei MSI einfach nur kurz an einen Test-PC gehängt wird und unrepariert als „kein Fehler feststellbar“ zu mir zurückkommt.

Diskussionsbedarf an die Experten:
Hat jemand von euch technische Einblicke, ob MSI beim 321URX verschiedene Board-Revisionen im Umlauf hat?
Glaubt ihr, dass dieses "Power-Off"-Verhalten (inkl. Pixel-Refresh Logik) per Hardware-Revision gefixt wurde, oder ist das ein generelles Limit der VRMs/Spannungsfilterung?

MSI hat beim Nachfolger 322URX auffällig schnell auf DP 2.1 und ein neues Board-Layout gesetzt – für mich ein klares Indiz, dass man die Instabilitäten der ersten Generation intern erkannt hat. Was ist eure Meinung dazu?

Bin auf euer technisches Feedback gespannt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh