Monitor MSI MPG 321URX(W) schaltet sich einfach aus

Malmsteen41

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

der o.g. Monitor treibt mich noch in den Wahnsinn.

Ich hatte die letzten 6 Jahre einen WQHD 165hz IPS Monitor und mich Dez. 25 für dieses Upgrade entschieden.
Macht auch echt Spaß mit den schönen Farben durch HDR und mit meinem System (RTX 5080, 285k, 8400MT'S RAM etc).
Wäre da nicht das Problem, dass der Monitor sich sporadisch einfach ausschaltet.
Man hört das klacken, LED geht aus, oder wenn der Fehler nach 4 Stunden Monitorlaufzeit auftritt, startet er dazu noch den OLED Care Zyklus.
Ich muss dann einmal hinten am Monitor den Powerknopf drücken und dann startet er wieder und das Spiel läuft normal weiter.
Manchmal passiert es 2 Mal in 2 Stunden, oft aber auch nur einmal pro Woche.
Im Desktopbetrieb, beim Surfen oder Youtube gucken ist alles stabil, aber wenn das Gerät die volle Last aushalten muss (Spiele mit ~240 Fps Dsc, HDR und Adaptive Sync) kann der Fehler auftreten.
Übrigens, bekannter Fix, sobald im Monitor-OSD Adaptive-Sync deaktiviert wird, tritt das Problem nicht mehr auf.
Aber ich will nicht auf G-Sync verzichten. Dafür habe ich mir nicht so einen teuren Monitor gekauft!

Ich habe seit Dezember wirklich alles erdenkliche probiert.
Neueste Firmware, verschiedene Kabel für HDMI 2.1, als auch DP 1.4, verschiedene Stromkreise, formatieren, DDU etc...
Letztendlich habe ich ihn Ende letzter Woche zu Mindfactory zurückgeschickt (ausführlichen DIN-A4 Zettel mit Fehleranalyse dem Paket beigelegt).
Wenn ich dann mal nachgefragt habe wurde ich mit Standardbaustein-Antworten abgefertigt, die überhaupt nix mit meiner eigentlichen Frage zutun hatten.
Vor paar Tagen kam dann der Bericht vom Techniker: Nichts gefunden. Gerät geht jetzt zum Hersteller/Lieferant.
Jetzt ist natürlich meine Sorge, dass bei MSI auch nichts gefunden wird und das Gerät einfach zu mir zurückgeschickt wird.
Das wäre echt ein Albtraum und ich will zumindest sicher gehen, dass der Techniker paar Notizen von mir bekommt.
Da das ganze aber über Mindfactory läuft, weiß ich natürlich nicht genau, welche Infos die jetzt weiterleiten.
Ich habe den Monitor aber vor einer Weile im MSI Kundenkonto registriert.
Wäre es möglich, die Infos in ein Supportticket zu schreiben, sodass der Techniker diese zu Gesicht bekommt?

Auf Reddit gibt's ein relativ großen Thread, wo die Leute genau das gleiche Problem mit diesem Monitor haben und niemand hat eine Lösung (obwohl doch, Adapative-Sync ausschalten).
Im MSI Global Forum habe ich das Problem gepostet und mindestens noch ein anderer User... nicht wirklich eine Antwort erhalten.
Der User hat den Monitor gleich 2 Mal gekauft und beide haben das selbe Problem, wieder in Verbindung mit High-End-Hardware (RTX 5090).
Von MSI seit 1,5 Jahren keinerlei Statement zu dem Problem (wäre wohl auch ne Katastrophe).
Aber mit dem ungewohnt schnellen Update auf den 322URX haben sie genau diese ganzen Probleme behoben.
Wenn ich den als Entschädigung für den Stress der letzten 4 Monate bekommen würde, wäre ich dennoch zufrieden.

Reddit Thread: https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1br7vr0/msi_mpg_321urx_shutoff_mid_game/?sort=new

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh