Dauerhaft das Installieren steinzeitlicher Treiber verhindern?

Rudi Ratlos

Urgestein
Windows sorgt echt für Bewegung! Gerade hab ich bei einem kleinen PC festgestellt, daß er einen neuen Grafiktreiber will, obwohl ich am Vortag den aktuellen installiert hatte. Ich stellte fest, was ich schon leidlich kenne: Windows hat mal wieder einen Uralt-Treiber über den aktuellen geschmissen, udn das merkt der Intel-Treiberassistent natürlich.

Heute installierte ich auf einem anderen Mini-PC das Update - und sehe bei der Treibersuche danach, daß Windows dort genau denselben Altteiber "findet" und installieren will. Immerhin ist es nun nicht mehr der 4xxx von 2xxx, sondern der hochaktuelle 5813. Aber auch der ist eine Reise zweieinhalb Jahre in die Vergangenheit. Tatsächlich ist der 7085 aktuell (IGPU) und der war auch installiert.

Wieso passiert das?? Und wie kan ich es DAUERHAFT verhindern, ohne das Update generell abzuschalten? Es nervt tierisch, jeden Rechner mit einem Update tagelang kontrollieren zu müssen, ob er nicht doch wieder eine solche Antiquität installiert hat. Und da die iGPU zum unbeaufsichtigten Konvertieren benutzt wird wäre es schon wichtig, daß Microsaft da nicht reinspielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh