Moin,
ich plane gerade ein KI-Monster zur Bild- und Videogenerierung auf Basis von Stable Diffusion und Videoschnitt/-bearbeitung.
Wichtig ist eine gute Kühlung, da bei stundenlangen Rechnen kein Runtertakten erfolgen soll.
Möglichst keine Kompromisse. Optik ist egal, brauche kein RGB oder sonstwas, sondern Leistung.
Meine Idee:
Fertige Rechner haben immer irgendwelche billigen Kompromissse. Es soll auch zukünftig aufrüstbar sein, natürlich.
Preislich bin ich nach letztem Geizhals-Stand bei ca. 6700,- €
Meine Frage: was könnte man verbessern oder welche Komponenten anderer Hersteller könnten besser miteinander spielen?
Gerade beim CUDIMM ist man aktuell noch eingeschränkt, aber die Geschwindigkeit soll merklich besser sein als wenn man mit 64GB UDIMM zwar 16GB mehr hat, aber geringere Performance.
Vielen Dank!!
ich plane gerade ein KI-Monster zur Bild- und Videogenerierung auf Basis von Stable Diffusion und Videoschnitt/-bearbeitung.
Wichtig ist eine gute Kühlung, da bei stundenlangen Rechnen kein Runtertakten erfolgen soll.
Möglichst keine Kompromisse. Optik ist egal, brauche kein RGB oder sonstwas, sondern Leistung.
Meine Idee:
- CPU: Intel Core Ultra 9 285K, 8P+16E/24T, 3.70-5.70GHz (LGA1851) boxed ohne Kühler
- Vorteil gegenüber AMD: hat zumindest eine kleine NPU drin für später
- Mainboard: ASUS ROG Maximus Z890 Hero
- Nichts besseres/aktuelleres gefunden, hat 22 Phasen statt nur 19 (zukunftssicher), BTF wird nicht benötigt
- GPU: ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC (360mm Radiator)
- simpel die günstigste mit Wasserkühlung gewesen
- RAM: Corsair Vengeance RGB silber CUDIMM 48GB Kit, DDR5-8400, CL40-52-52-135
- leider gibt es noch kein CUDIMM mit 32GB, laut Gemini/Google sind 4 Riegel nachteiliger und größere CUDIMM-Kits erreichen nur noch 5200MT/s und CL52...
- Auch preislich wird es dann unverhältnismäßig teuer
- SSD: Crucial T710 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4, Kühlkörper
- laut Specs eine der schnellsten, mit Kühlkörper billiger als ohne, daher auf den Kühlkörper vom Asus Mainboard verzichten
- Netzteil: NZXT C Series C1200 Gold 1200W ATX 3.1
- Preis/Leistung passt, Qualität soll gut sein, 1200W sollten reichen
- Wasserkühlung: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 420, schwarz (420mm-Radiator)
- groß, günstig, dickerer Radiator als die Konkurrenz (38 vs 26mm)
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL Black TG Light Tint, Glasfenster
- sollte genug Platz für alles haben - alternativ das etwas kleinere Meshify 3 XL, wobei ich den Sinn eines kleineren Gehäuses nicht sehe
Fertige Rechner haben immer irgendwelche billigen Kompromissse. Es soll auch zukünftig aufrüstbar sein, natürlich.
Preislich bin ich nach letztem Geizhals-Stand bei ca. 6700,- €
Meine Frage: was könnte man verbessern oder welche Komponenten anderer Hersteller könnten besser miteinander spielen?
Gerade beim CUDIMM ist man aktuell noch eingeschränkt, aber die Geschwindigkeit soll merklich besser sein als wenn man mit 64GB UDIMM zwar 16GB mehr hat, aber geringere Performance.
Vielen Dank!!