RGB-QD-OLED, UWQHD, 280 Hz und True Black 500: ASUS enthüllt den ROG Strix XG34WCDMS

Mit dem ASUS ROG Strix XG34WCDMS kündigt sich ein neuer Gaming-Monitor an, der mit ultrabreitem Format, 1.800R-Wölbung und modernem Tandem-QD-OLED-Panel aufwartet. Letzteres setzt auf das neue RGB-Subpixel-Layout mit V-Stripe-Anordnung und zugleich auf den sogenannten BlackShield (alias QuantumBlack, wie Samsung das Feature offiziell nennt), das unter anderem eine höhere Kratzbeständigkeit (3H statt 2H) und verbesserte Antireflexionseigenschaften verspricht. Nativ löst der 34-Zöller mit 3.440 x 1.440 Bildpunkten (UWQHD, 21:9) bei maximal 280 Hz auf. Man kann jedoch bei Bedarf auch auf 24,5- bzw. 27-Zoll-Bildmodi mit deutlich geringeren Auflösungen umschalten, um die Framerate oder den Input-Lag zu optimieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich da etwas verpasst: "Die Software DisplayWidget Center erlaubt derweil die Aktualisierung der Monitor-Firmware.."? Bei meinem ROG STRIX XG32UCWMG gibt es seit ~ 2-3 Wochen nicht einmal mehr die Möglichkeit eine FW herunter zu laden + Generell sind FW Updates bei ASUS OLED Monitoren zumindest bei "meinem" Modell und auch bei "anderen" der pure Wahnsinn. Hat sich da etwas geändert? Wäre für mich alleine schon ein Grund um bei ASUS "OLED's" einen Bogen zu machen. Ist leider auch nicht so, als dass es keine Probleme geben würde, welche evtl. ein FW Update benötigen würden.

ASUS Widget SW ist leider der letzte Schrott und vor Allem schwer zu verstehen. Macht irgendwie was es möchte bzw. merkt sich vor Allem keine Einstellungen. Einfach traurig was ASUS da abliefert. Sorry für die offenen Worte. Vor Allem weil die HW, z. B. die meines Monitors, sehr empfehlenswert wäre.

Wie man nach wie vor auf DP 1.4 und DSC setzen kann versteht auch nur ASUS. Keine Ahnung, 1€ billiger?

l. G.
Karl

Bei meinem ROG STRIX XG32UCWMG gibt es seit ~ 2-3 Wochen nicht einmal mehr die Möglichkeit eine FW herunter zu laden + Generell sind FW Updates bei ASUS OLED Monitoren zumindest bei "meinem" Modell und auch bei "anderen" der pure Wahnsinn.

Es scheint für dieses Modell noch kein FW update zu geben:

Für andere Modelle sind die updates normal im support Bereich erhältlich, dass mit dem "DisplayWidget Center" ein update möglich ist wäre mir aber auch neu ;)

Hi Holzmann, gab bereits 3 FW Updates. Das letzte war MCM 1.4 (oder so ähnlich) welches ich nach Stunden Aufwand und zig. Versuchen (nach vielen Inet Recherchen/Anleitungen) endlich geschafft habe zu installieren. Im Endeffekt hat das Update nur mit einem uralten WIN10 NB meines Sohnes funktioniert.

Aus irgendeinem Grund hat ASUS alle FW Updates entfernt. Vermutlich weil FW Updates aufgrund eines groben Bugs sowieso kaum funktionieren. Probleme gäbe es z. B. bei meinem OLED noch genug um diese z. B. (einzige Hoffnung) mit einem FW Update zu lösen.

Mit der aktuellen FW findet zumindest nicht mehr gefühlt alle Stunden ein "Pixel Cleaning" statt bzw. das "Flackern" hat es sich etwas reduziert. Bin üblicherweise ein "ASUS Fan". Was sich ASUS zumindest bei meinem OLED (und auch diversen anderen) in Bezug auf SW leistet ist schwer zu verstehen und zu akzeptieren. Die Widget SW ist das letzte, die SW macht was sie will. Hatte ich so noch nie erlebt.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung warum das MCM für deinen Bildschirm nicht mehr gelistet ist /:
Konnte zb. für meinen PG34WCDM die MCMs immer problemlos unter win11 ausführen.
Ach ja, damit das DisplayWidget Center die Einstellungen bei behält muß unter Einstellungen ein Haken gesetzt werden, damit das Programm beim OS Start automatisch ausgeführt werden kann.

Hi Holzmann, ja, habe das "Häckchen" gesetzt. Hilft leider auch wenig. Werde die SW deinstallieren und die Einstellungen manuell machen. Damit weiß ich wenigsten was der OLED macht.
Danke für Deine Hilfe. Echt schade, der OLED (Panel) hätte echt Potential. Bin von der HW nach wie vor begeistert.
l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh