2Stoned
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo ThinkPad X220
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Ultra
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Samsung M391A2K43BB1-CTD 4x 16GB, DDR4-2666, ECC
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3060 12GB
- Display
- Dell Alienware AW2521H (360 Hz)
- SSD
- 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
- Gehäuse
- Be Quiet! Silent Base 801
- Netzteil
- Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
- Keyboard
- RealForce R2 PFU US ANSI topre silent switches
- Mouse
- GLORIOUS Model D
- Betriebssystem
- arch Linux
- Webbrowser
- vivaldi
- Sonstiges
- Intel X550-T2, DELOCK 20 Gbps USB-C 3.2 2x2 PCIe-Karte mit ASM3242 Chip
- Internet
- ▼10 GBit ▲10 GBit
Ich hatte schon in der Vergangenheit wiederholt das Problem, dass mein Computer nicht mehr starten wollte. Die Lüfter liefen alle auf Hochtouren, doch Tastatur, Maus und Bildschirme blieben aus. Auf dem Mainboard leuchtete die rote DRAM-Lampe. Beim ersten Mal vor 2~3 Jahren habe ich das Problem behoben, indem ich alle RAM-Module einzeln mit memtest getestet habe, keine Fehler feststellen konnte, alle wieder eingebaut habe, und dann lief die Kiste auf einmal wieder. Beim zweiten Mal, vor etwa einem halben Jahr, half es schon nicht mehr, die Module nur neu einzusetzen, sondern ich musste das RAM-OC deaktivieren. Nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Dieses Mal ging der Computer mitten im Betrieb aus. Als ich getestet habe, ob ich die Module einfach aus- und wieder einbauen kann, lief der PC mal kurz mit vier Modulen, dann wollten nur noch drei, und jetzt läuft gar nur eines.
Ich werde indessen sicher jeweils über Nacht mit je einem Modul Memtest laufen lassen und dann jeweils am Morgen das nächste Modul einbauen und den Tag hindurch damit arbeiten, um zu schauen, ob der RAM auch in Ordnung ist. Ich habe jedoch eher den Verdacht, dass es am Mainboard liegt. Einen Ersatz dafür habe ich aber keinen.
Wäre bei meinen verbauten Komponenten irgendetwas bekannt, dass diese momentan, nach ein paar Jahren, abserbeln?
Was könnte ich tun, um andere Fehlerquellen auszuschließen? Oder gibt es einen soliden Mainboard-Test à la memtest? Maintest? Mothertest?
Ich danke für euren Input zu dieser Miesere.
PS: System ist folgendes
Ich werde indessen sicher jeweils über Nacht mit je einem Modul Memtest laufen lassen und dann jeweils am Morgen das nächste Modul einbauen und den Tag hindurch damit arbeiten, um zu schauen, ob der RAM auch in Ordnung ist. Ich habe jedoch eher den Verdacht, dass es am Mainboard liegt. Einen Ersatz dafür habe ich aber keinen.
Wäre bei meinen verbauten Komponenten irgendetwas bekannt, dass diese momentan, nach ein paar Jahren, abserbeln?
Was könnte ich tun, um andere Fehlerquellen auszuschließen? Oder gibt es einen soliden Mainboard-Test à la memtest? Maintest? Mothertest?
Ich danke für euren Input zu dieser Miesere.
PS: System ist folgendes
| CPU | AMD Ryzen 3950X |
| Mainboard | Gigabyte X570 Aorus Ultra |
| RAM | Samsung M391A2K43BB1-CTD 4x 16GB, DDR4-2666, ECC |
| GPU | EVGA RTX 3060 12GB |
| PCIe | DELOCK 20 Gbps USB-C 3.2 2x2 PCIe-Karte mit ASM3242 Chip |
| Speicher | 3 NVMe SSDs (2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe) und 1x ADAT XPG GAMMIX) |
| NT | Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt |