ASUS Aura Sync / Armoury Crate steuert RGB nicht mehr nach CMOS-Reset – LEDs bleiben blau

DonMarioDE

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein PC-Gehäuse mit Glas-Seitenwand, in dem drei Lüfter verbaut sind, die standardmäßig blau leuchten.

Früher konnte ich die RGB-Beleuchtung problemlos über ASUS Aura Sync bzw. Armoury Crate anpassen. Seit kurzem funktioniert das jedoch nicht mehr – Änderungen in der Software haben keinerlei Effekt, die Lüfter bleiben dauerhaft blau.

Zwischenzeitlich habe ich einen CMOS-Reset am Mainboard durchgeführt (per Überbrückung), da ich Boot-Probleme hatte. Seitdem tritt das Problem mit der RGB-Steuerung auf.

Jetzt frage ich mich:
- Muss ich nach einem CMOS-Reset eventuell bestimmte Einstellungen im BIOS wieder aktivieren (z. B. RGB-/Aura-Steuerung)?
- Oder könnte es sein, dass die Lüfter aktuell gar nicht mehr korrekt über das Mainboard gesteuert werden?
- Die LEDs leuchten ja weiterhin (blau), daher sind sie vermutlich nicht komplett deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich überprüfen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_0954.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 18
Zwischenzeitlich habe ich einen CMOS-Reset am Mainboard durchgeführt (per Überbrückung), da ich Boot-Probleme hatte. Seitdem tritt das Problem mit der RGB-Steuerung auf.
Asus TUF GAMING.jpg

Welches Asus TUF Gaming Mainboard besitzt du und welche Bios Version ist installiert?
Wenn du Boot Probleme hattest kann, das mit der Bios Version in Verbindung stehen, aktuelle Bios Versionen Fixen oft solche Boot Probleme.

Es kann aber auch sein, das sich das Mainboard aufgehängt hat, dann reicht ein normaler Bios Reset per Clear CMOS oft nicht aus, oder du hast den Fehler gemacht und den PC beim Bios Reset nicht vom Strom getrennt.

Da ich nicht weiß welches Asus TUF Gaming Mainboard du eingebaut hast, das exakte Mainboard Modell kann man auf deinem Bild nicht erkennen, habe ich die Bios Reset Anleitung für das Asus TUF GAMING B650-PLUS herausgesucht, Bild unten.

Wie in der Asus Anleitung unten auf dem Bild beschrieben die CR2032 Mainboard Batterie entfernen und die Clear CMOS Kontakte nochmal für 10 Sekunden überbrücken, der PC bzw. das Netzteil muss dabei vom Strom getrennt sein, nach 5 Minuten die Batterie wieder einbauen.
Batterie entfernen und Clear CMOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bios Beta Version 3841, in der das Boot Problem bei deinem AsusTUF GAMING B650-E WIFI gefixt wurde?
Anhang anzeigen 1194797
Korrektur , meine Bios Version ist die 3840 x64.

Das eigentliche Problem , weshalb Ich den CMOS-Reset durchgeführt hatte , War Instabilität nach änderung der Taktfrequenz meines DDR5 Rams.
Das Update auf 3840 x64 hat die Unstabilität gefixt.

Das Update auf 3840 x64 hat die Unstabilität gefixt.
Du meinst Bios Version 3841?
Dann einfach nochmal den Bios Reset wie in der Asus Anleitung beschrieben machen, unterer abschnitt mit Batterie entfernen.

Die neuste Armoury Crate Version hast du installiert?
Weil auch ältere Armoury Crate Versionen das RGB Problem verursachen können, in Kombination mit aktuellen Bios Versionen.

Auch mal das Armoury Crate Uninstall Tool verwenden:

Asus Armoury Crate 6.4.X.0 vom Januar 2026, 4,7 GB Größe ist schon krass:

Asus Tool Armoury Crate.jpg

Kann man RGB beim AsusTUF GAMING B650-E WIFI auch im Bios einstellen, da gibt es doch bestimmt das Tool Aura Sync im Bios?
Mit dem Armoury Crate Uninstall Tool, Armoury Crate komplett entfernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh