PCs hängen sich im BIOS auf bei bestimmter SSD?

gogoAustria

Enthusiast
Hab eine Intenso NVME SSD, die wunderbar funktioniert hat bis heute.

Ich hab sie dann heute formatiert, und von einer SATA SSD versucht Win11 drauf zu clonen.

Dummerweise habe ich den Prozess nach 5min im Kopiervorgang abgebrochen, dachte mir aber, dass das nicht so tragisch sein wird.

Nun ists aber so, dass 2 unabhängige PC voneinander sich beide im BIOS aufhängen wenn die SSD drinnen ist.
Ich kann keine Bootreihenfolgen oder so ändern, weil es mir das BIOS nicht erlaubt überhaupt einzusteigen - weil es sich komplett aufhängt. (Bei dem einem System blinkt ein underscore "_", beim anderen PC bleibt das Bild beim Asrock Screen eingefroren).

Gibts irgendwelche Tricks die ssd vl doch zu retten? Kann man eine NVmE per Hotswap im laufenden Betrieb einstecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wunderbar funktioniert hat bis heute.
Meine Glühbirne hat auch gestern noch schön funktioniert und heute bleibt sie dunkel. :d
Gibts irgendwelche Tricks die ssd vl doch zu retten?
Ein Tausch auf Garantie, wenn die noch drauf ist? Oder eine ordentliche SSD kaufen, denn Intenso ist ein Handelsunternehmen und klebt sein Label auf die SSDs die seine Einkäufer am billigsten bekommen. Da kann man Glück haben und eine brauchbare erwischen, oder auch nicht.
Kann man eine NVmE per Hotswap im laufenden Betrieb einstecken?
Nein, außer man steckt sie in ein USB Gehäuse, dies kann man dann im laufenden Betrieb anschließen, aber Windows kann man davon nicht einfach booten.

Meine Glühbirne hat auch gestern noch schön funktioniert und heute bleibt sie dunkel. :d
Naja, damit war gemeint, dass der Clonevorgang irgendwas an der SSD kaputt gemacht hat, bzw die Parition irgendwie defekt ist, und das BIOS deswegen sich aufhängt.

Ich hab mir jetzt eine NVME clone Station gekauft auf Amazon, hab die Hoffnung dann die nvme neu bespielen zu können

Wenn man auf die SSD klont, ist dies natürlich mit einem großen Schreibvolumen verbunden und wenn die SSD vorher schon kurz vor dem Ende war, dann kann dies reichen ihr den Rest zu geben. Es wäre hilfreich die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, am Besten mit CrystalDiskInfo, aber ich fürchte, dies wird nicht mehr funktionieren. Denn wenn nur die Partition kaputt ist, dann hängt das BIOS sich normalerweise nicht auf, man kann zwar nicht booten, aber ins BIOS sollte man trotzdem noch kommen.
Ich hab mir jetzt eine NVME clone Station gekauft auf Amazon, hab die Hoffnung dann die nvme neu bespielen zu können
Kann die von SATA auf NVMe klonen oder hast Du eine anderen NVMe SSD von der Du klonen kannst? Ich hätte eher einen USB Adapter empfohlen um einmal die S.M.A.R.T. Werte auszulesen und dann ggf. mit DISKPART und CLEAN die Partitionierungsinformationen zu löschen, sie intern einzubauen und Windows dann sauber neu darauf zu installieren.

Ich hab mal mit einer Clon-Station eine HDD retten können, die nirgendwo mehr erkannt wurde.

Die SATA zu NVME Station kann man offenbar auch mit USB an den Rechner hängen, ich werde berichten wenn sie angekommen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh