ASUS ROG Falcata übernimmt den Rechner bzw. dreht vermeintlich durch

Maku

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr erschrocken, als im geöffneten Firefox plötzlich ein neuer Tab mit der Seite about:processes ganz kurz angezeigt wurde und sich danach sofort der Browser selbstständig geschlossen hat.

Chrome war nebenher geöffnet und als ich Chrome angeklickt hatte, kam dort die Frage, ob zulassen möchte, dass Änderungen am System vorgenommen werden (also diese typische UAC-Meldung). Möglicherweise wurde das aber auch nicht von/für Chrome, sondern von einer anderen Applikation getriggert.

Die LEDs (beleuchteten Tasten) auf der ASUS ROG Falcata Tastatur haben einmal eine Welle von links nach rechts "angezeigt".

Ich habe bei der UAC-Meldung auf nein geklickt und sofort die Tastatur abgezogen. Ich habe sie immer nur per USB-Kabel verbunden.

Im Anschluss habe ich sofort einen Virenscan mit dem Defender durchgeführt - dieser hatte nichts gefunden.
Ein Scan mit AdwCleaner brachte ebenfalls keinen Fund.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls hatte ich auch keine Taste auf der Tastatur gedrückt!
Jetzt bin ich natürlich maximal verunsichert, was das gewesen sein kann...

Momentan deutet ja alles irgendwie auf die ASUS ROG Tastatur hin - das hinterlässt schon einen extrem unangenehmen Begeschmack... :(
Traue mich schon fast nicht, die Tastatur wieder anzustecken (habe jetzt erstmal eine alte Dell-Tastatur im Einsatz).

Kann man das in irgendeinem (Event)Log nachvollziehen/sehen, welche Aktion diese UAC-Meldung getriggert hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem Hard-Restet oder Fail-Safe-Mode der Tastatur an (kann via FN + Esc Taste ausgelöst werden) oder ein Firmware-Update an.
Das nur in Chrome die Meldung kam legt so etwas in der Richtung Nahe, denn Firefox hat keinen WebHID Support, daher klingt das für mich als Auslöser recht schlüssig.

Hast du von ASUS irgendwelche Tools installiert? Oft ist bei den Herstellern eine Auto-Update Funktion eingebaut und wenn z.B. die Tastatur zufällig ein Update verfügbar war was automatisch ohne deine Aktion versucht wurde einzuspielen kann diese "Reaktion" der Tastatur schon passen.

Das einzige was einen Faden Beigeschmack hinterlässt ist das mit dem about:processesTeil, aber eine Malware/Trojaner würde das nicht "visuell" dem Nutzer anzeigen.
Btw. In der Windows Ereignisanzeige kannst du unter System und Software mal zu dem Zeitpunkt nachschauen ob da etwas "ungewöhnliches" dabei ist.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bisher hatte ich (in der kurzen Zeit, in der ich die Tastatur besitze) nur einmal ein Firmware-Update gemacht.
Hierfür bin ich über Chrome auf die entsprechende Website des Webfrontends von ASUS und habe den Zugriff auf die Tastatur gewährt. Dann kann man unter Firmware eine Software runterladen, mit explizit nur für dieses Firmware-Update da ist (und nichts auf den Rechner installiert).
Das hatte soweit gut geklappt und ist auch schon wieder einige Tage her.

Ansonsten gibt es noch die Software von ASUS, die ich aber als Bloatware ansehe und nicht auf dem Rechner installiert haben möchte.

Das Eventlog bin ich soweit durchgegangen und da war mir nichts Auffälliges aufgefallen (habe es mit den Tagen davor verglichen). Aber eventuell übersehe ich auch etwas, was mir nicht ins Auge springt.

Was mir noch aufgefallen ist (hatte den Rechner gestern dann runtergefahren und später wieder angemacht):
Der Rechner ist völlig normal hochgefahren und es läuft auch alles ganz normal (auch heute wieder) - Firefox hat aber (nach dem Rechner runterfahren und später wieder hochfahren) ein Update von 148.2 auf 149 gemacht. Möglicherweise war das irgendwie ein Vorbote (ist aber in der Firefox-Update-Chronik auch nicht als fehlgeschlagen oder sowas eingetragen)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh