Neues Netzteil nach Grakatausch!?

Stormanimal

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe eine neue Graka bekommen. und wollte mir nun ein neues Netzteil dazu kaufen.
Der pc ist noch auf AM4 Basis.
CPU: Ryzen 7 5700x3d
Ram: 32 gb
Mobo: Asus prime x370 pro
m2 ssd: 500gb samsung 960 evo
Hdd: 2x 2tb
Lüfter: cpu thermaltake macho, 4x gehäuselüfter
Die neue Graka ist eine MSI rtx 5070ti.

danke schonmal im voraus. bei zusätzlichen frage, gerne stellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil ist den vorhanden?

Mit einer 5070Ti würde ich auf ein Netzteil ab 750Watt gehen da diese Generation Grafikkarte recht anspruchsvolle Spannungsspitzen erzeugt.

zB.:

hallo, netzteil hab ich noch ein bequiet straight power 600W e-10 ohne CM. ist aus 2017.
achja die Graka ist die gaming trio OC von msi.

ich würde es testen mit dem vorhandenen netzteil.
der rest des systems ist ja eher genügsam was den strombedarf angeht.

Nach ~9 Jahren kann man sich schon mal ein neues NT gönnen, muss ja nicht in der Tonne landen, Ebay gibt es ja auch noch. :sneaky:

Das Straight Power 10 kam doch bereits Ende 2014 oder Anfang 2015 heraus.

Es könnte schon funktionieren. Aber ich persönlich würde lieber mit dem originalen 12VHWPR Kabel von Netzteil zu GPU arbeiten als mit 2x (oder 3x) 8-Pin mit Adapter.
Wobei ich auch sagen muss das 600W schon einiges kann, hab selber einen i7-9700 mit einer RTX 3080 FE mit einem Pure Power 11 600W laufen. Das Netzteil passt aber von der "Generation" her gut zur RTX Ampere.
Das Straight Power 10 ist nochmal deutlich älter. Hat aber etwas mehr Power auf der 12V Schiene aus mein Pure Power 11 muss ich gestehen.

Aus eigener Erfahrung.... Hatte 2012 ein Corsair HX850 gekauft.
Dann ca. 10Jahre später für eine 1050Ti eine 3060Ti zugelegt.
Nach spontanen restarts und herumfahren wollte ich es erst nicht Glauben, war ja ein 850W Netzteil und sollte reichen.

Neues Netzteil besorgt und alles war ok, danke nochmal ans Forum für die Hilfe.
Auch Netzteile und verbaute Technik altern.

Wie hier empfohlen mindestens neu 750W, persönlich hab Ich auf ein neues Be Quiet Dark Power 12 850W gesetzt.

Muss jetzt kein Dark Power sein ;)
Mit 850W wollte ich auf Nummer sicher gehen falls es doch mehr wird als eine 3060Ti aber weniger als eine 3080 durch ein verlockendes Angebot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh