HP Thunderbolt Dock - Kabel verlängern?

Lorenz80

Enthusiast
Hallo,

ich nutze ein HP Thunderbolt 280W G6 - welches ein ca. 1m Anschlusskabel ans Notebook hat.
Nun muss ich dieses Kabel verlängern und dies wollte ich mit einem Thunderbolt 4 Kabel machen (Verlängerung bei amazon).

Allerdings klappt dies nicht, bzw. nur das Videosignal wird durchgeschleift. Alle USB Geräte die am Dock hängen werden nicht erkannt.
HAt jemand eine Idee oder eine Alternative?

Sonst würde ich

einmal bestellen und ausprobieren. Mir ist nur wichtig, dass ich das Anschlusskabel auf ca. 3m verlängern kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlängerungen sind bei USB immer etwas problematisch. Damit es funktioniert, muss das Kabel elektrische Spezifikationen einhalten. Du weißt nicht, inwieweit du mit dem festmontierten Anschlusskabel die Spezifikation schon ausreitzt und mit einer Verlängerung dann ausserhalb der Specs liegst. Am einfachsten nachzuvollziehen ist das bei der Spannungsversorgung. Jedes Kabel hat einen Widerstand, der zu einem Spannungsabfall führt. Der Spannungsabfall darf nicht zu groß werden. Eine Verlängerung addiert den Widerstand der Verlängerung und vergrößert damit den Spannungsabfall. Da der Spannungsabfall aber auch proportional zum Strom ist , wirst du dieses Problem nicht sehen wenn du die Stromübertragung nicht ausreizt

Mir ist nur wichtig, dass ich das Anschlusskabel auf ca. 3m verlängern kann.
Thunderbolt 4 ist nur bis 2m (Kupfer)Kabellänge spezifiziert (bei 40Gbit/s). Und das heisst ein Kabel, nicht 2 oder 3 Kabel mit jeweils auch noch Steckverbindungen.
Bei allem was darüber hinausgeht ist also keine Funktion mehr garantiert. Vielleicht drosselt TB auch erstmal noch die Geschwindigkeit womit dann vielleicht auch längere Kabel noch funktionieren.

Es gibt spezielle Glasfaserkabel, mit denen geht mehr.

Für beste Erfolgschancen solltest du jedenfalls ein einziges Kabel in der benötigten Länge nehmen, statt mir Kabelverlängerungen rumzufrickeln. Steckverbindungen sind idR die größte Schwachstelle.

Ich brauch kein Thunderbolt vom Tempo her, ich will nur über den Thunderbolt Port einen Dock ansteuern, der einen TV und 2 USB Geräte (Webcam und Wireless) Empfänger ansteuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh