[Gelöst] Video-Aufnahme mittels Adrenalin-Software mit eingeschaltetem HDR farblos in der Wiedergabe

Sinush

Enthusiast
Hallo, zusammen.

Folgendes Problem Folgende Herausforderung Fragestellung hab ich dieses Mal mitgebracht:

Bereits seit einiger Zeit steht neben meinem Arbeits-ASUS MG28U ein AOC Agon Pro AG276QZD2 (HDR) zum Zocken.
Meinen Zock-Kumpels, mit denen ich mich einmal im Jahr für eine mehrtägige LAN in ein Ferienhaus einmiete, wollte ich gerne Forza Horizon schmackhaft machen und mittels Adrenalin-Software ein kurzes Video aufnehmen. So weit, so gut.

Problem:
Gebe ich das Video jedoch wieder, wirkt es stark entfärbt, so als hätte man massiv den Kontrast runtergeregelt: Es liegt ein echt übler Grauschleier auf dem Bild.

In FH5 ist HDR eingeschaltet (wie gesagt nutze ich zum Zocken den HDR-AOC-Monitor) und das Bild sieht entsprechend top aus.
Schiebe ich das Spiel auf den ASUS (non-HDR) wirkt das Bild viel zu hell, und ich muss HDR im Spiel ausschalten, um wieder ein normales Bild zu bekommen. Das ist so ja auch zu erwarten.

Frage:
Was muss ich tun, damit ich auf dem HDR-Monitor einen HDR-Inhalt entsprechend aufnehmen und später auch wiedergeben kann?

Alle relevanten System-Infos solltet Ihr unter My System einsehen können, ansonsten gerne nachfordern.

Vielen Dank für Expertise und Input
Sinush

Lösung
Was muss ich tun, damit ich auf dem HDR-Monitor einen HDR-Inhalt entsprechend aufnehmen und später auch wiedergeben kann?
Es wird nicht vom Monitor aufgenommen, sondern von der Grafikkarte. Ist also völlig egal was dein Monitor anzeigt. Theoretisch kannst du auch in HDR rendern und in HDR aufzeichnen, selbst wenn der Monitor kein HDR kann.

Das Problem ist aber wohl, das Adrenalin nicht HDR aufnehmen kann. Was rauszufinden übrigens grob geschätzt 28,7 Sekunden als Google-Proxy gekostet hat.
Es wird nicht vom Monitor aufgenommen, sondern von der Grafikkarte. Ist also völlig egal was dein Monitor anzeigt. Theoretisch kannst du auch in HDR rendern und in HDR aufzeichnen, selbst wenn der Monitor kein HDR kann.

Das Problem ist aber wohl, das Adrenalin nicht HDR aufnehmen kann. Was rauszufinden übrigens grob geschätzt 28,7 Sekunden als Google-Proxy gekostet hat.

Lösung
Ah, dann war deine Recherche offensichtlich cleverer durchgeführt als die Meine. Danke für den Hinweis und die schnelle Rückmeldung!

Kann dann auch zu.

"adrenalin record hdr" (ohne die Anführungszeichen), drittes Suchergebnis. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh