Alte Graka austauschen - 300-400€

Majamulli

Enthusiast
Hallöchen,

ich brauche eine empfehlung für eine neue Grafikkarte. Meine alte(n) geben langsam den Geist auf. Die 2080er stürzt mittlerweile regelmäßig ab und meine alte RX 580, die ich reaktiviert habe ist viel zu laut und es kommt konstant zu glitches.

Viel Ansprüche habe ich nicht. Aktuell spiele ich World of Warcraft Classic mit 2 accounts parallel. Zusätzlich läuft halt was auf dem PC so läuft, manchmal videos, discord, firefox....

Was ich gerne hätte ist etwas stabiles, gut verarbeitetes und es sollte neu sein. Ich habe bereits ein paar Threads durchgeschaut aber die verlinkten guten angebote waren immer schon vorbei und teilweise war alles deutlich teurer als im Thread beschrieben. Daher nun meine Anfrage hier. Über ein bisschen Unterstützung würde ich mich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis-Leistung bekommst du mit der RX 9060 XT 16GB zuhauf. Da gibts gute Modelle um knapp über 400€.

Falls es wieder eine Nvidia sein soll dann eben eine 5060TI 16GB wobei du da das Budget auf über 500€ anheben wirst müssen.

Preis-Leistung bekommst du mit der RX 9060 XT 16GB zuhauf. Da gibts gute Modelle um knapp über 400€.

Falls es wieder eine Nvidia sein soll dann eben eine 5060TI 16GB wobei du da das Budget auf über 500€ anheben wirst müssen.
Das klingt gut und da war ich gestern schon am schauen. Vermutlich letzte Frage bevor ich bestelle:

Was sind "gute Modelle"? Gibt es eine besondere die heraussticht?

Im Mindstar gibts gerade eine Powercolor 9060XT 16GB Reaper für 389€.
Bewertungen lt GH schaun gut aus.

Zur Vollständigkeit, Nvidia kannst eigentlich total vergessen aus P/L Sicht momentan, das hat sich die letzten Monate nochmal verschlechtert (toll war das nie).
Bevor ich ne 5060Ti 16gb nehm würd ich mir ne 5070 12gb anlachen, die kosten momentan das gleiche... jetzt kommt zwar gleich das "nur 12gb mimimi" Genöle, realistisch ist das in dem Preis- und Leistungsbereich aber okay... die GPU der 5070 ist doch gut schneller als die der 5060Ti, vom größeren VRAM hat man nix (solang man nicht irgend nen KI Kram macht). Bevor der VRAM beim Gaming zu klein wird, hat man eine Ruckelorgie weil die GPU zu lahm ist - been there, done that.

9060XT 16gb ist eigentlich ein Nobrainer.
Im Mindstar gibts gerade eine Powercolor 9060XT 16GB Reaper für 389€.
Ist halt nur eine mit 2 Lüftern, reicht aber für popelige 150W allemal, wenn man realistisch bleibt.

Ich persönlich würde so filtern:
Und dann nach Optik gehen und fürs Wunschmodell nach Tests suchen, ob sich die stark negativ auszeichnet (schlechte Lüfter z.B.) oder ob das soweit passt.

Imho gibts bei Grafikkarten keine so großen Unterschiede mehr.

Alternativ einfach nach Sonderangeboten suchen, 2-Lüfter Modelle tuns eigentlich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh