Sammelthread CachyOS Gaming

oefianer

Enthusiast
Ich Habe mir von ein paar tagen eine 2TB Crucial T705 gegönnt.

Da mir die WIN11 Updates und Stabilität auf den sack geht muss Linux drauf.

nach ein paar YT Videos war für mich klar CachyOS muss drauf.
wenn man linux nicht kennt ist es schon recht verwirrend aber Gemini und Google ist ne Hilfe.

Soll auch gut mit RTX5080 laufen auch wenn anscheinend die AMD alle auch die alten Modelle sehr gut laufen.

Was ich jetzt schon sagen kann:
An
-es ist schnell
-es ist wirklich schneller
-man merkt es erst später
-Einfache Installation
-Games Laufen Weicher Flüssiger obwohl ein paar weniger FPS
-Verdammt schnell
-Saundrukler knarzen einfach wegbekommen wo ich mit windows leben musste
-Es gibt zwar viele Updates etc aber die laufen, sind schnell installiert
-ist ein Beginer linux mit allen funktionen und neusten treiber
1774192284313.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön wenn alles läuft.

Bei mir machte der Sound unter (Linux Mint) Steam Probleme.
Aber da ich wirklich kein System habe worauf gespielt werden kann, ist es mir eigentlich egal und in anderen Anwendungen läuft der Sound wie er soll.

Schön wenn alles läuft.

Bei mir machte der Sound unter (Linux Mint) Steam Probleme.
Aber da ich wirklich kein System habe worauf gespielt werden kann, ist es mir eigentlich egal und in anderen Anwendungen läuft der Sound wie er soll.
CachyOS installiert alles selber bekommst jeden Tag updates etc alles automatisch nur bestätigen.
Einzige was ich beim saund machen musste ist auf 192kbits zu setzten und den Speicher noch erweitern.

Ein Beginner Linux würde ich CachyOS jetzt nicht direkt nennen, da gibt es leichter lernbare als CachyOS, was einen schon etwas mit allein den Einstellungen erschlagen kann. Ich hatte mir letztes Jahr erst kurz PopOS! angesehen und nach dem ich dessen Einstellungensfenster gesehen habe, war für mich schnell klar: ich bin zwar Linux Einsteiger, aber kein PC Einsteiger. Wer auch unter Windows eher derjenige ist, der gut damit umgehen kann, für den die Registry kein Fremdwort ist, weiß wo er welche Daten findet etc. Also kein "Ich nutze Windows aber wehe es ist etwas" Nutzer ist, für den kann man CachyOS gut empfehlen. Ich würde es eher eine Einsteiger freundliche Distro für Fortgeschritte nennen.

Ich hab jetzt CachyOS seit August 25 auf meinem Zweitrechner am laufen um mich einzugewöhnen und seit Ende Oktober 25 nun auch auf meinem Haupt PC. Windows hab ich am Anfang nur noch gebootet um ein paar Dinge unter Windows zu prüfen, die ich nicht direkt von CachyOS aus prüfen konnte. Das hatte sich nach 2 Wochen auch. Seit Mitte November 25 nutze ich Windows überhaupt nicht mehr. Hatte nur im Januar mal die Win10 Installation platt gemacht um Speicherplatz frei zu machen und meine Linzenz für Win11 mal zu sicher, sprich auch mal Win11 installiert. Sofort das erste Windows Update ist 3x gescheitert, nach jeweils 20 Minuten, weil er jedes mal alles neu gedownloaded hat, mit einer absolut nichtssagenden Fehlermeldung. Das hat mich nur noch darin bestätigt das absolut richtig gemacht zu haben und Microsoft den Mittelfinger zu zeigen.

CachyOS hat "Rolling Releases" spricht Pakete werden zum Update freigegeben und schon kannst du diese updaten. Ich mach vor dem herunterfahren einfach einmal "Paru -Syu" in Fish (Konsole), damit nicht nur Sudo Pakete geupdatet werden sondern auch der Kram, den ich über Paru installiert habe. Oft muss man den PC nicht neu starten, wenn bekommt man eine PopUp Nachricht unten rechts, die auch offen bleibt bis man sie schließt, das man es sollte, wird aber nicht dazu gezwungen. Da aber CachyOS auch sehr schnell neu gestartet ist, tut es nicht weh das zu machen, außer man hat dutzende von Programmen auf, dann wartet man halt oder updatet halt nicht in der Zeit. ;)

Bei jedem Update legt er auch Snapshots an, wenn etwas beim Update schief geht und CachyOS bootet nicht mehr, kann man über den Bootmanager eines der letzten Snapshots einfach laden und in den Logs schauen an was es gelegen hat, meist sind die Fehlermeldungen auch wesentlich hilfreicher als das was man von Microsoft oft vorgesetzt bekommt. Die Chance es selbst zu fixen (auch mit Hilfe von ChatGPT und Co) ist auch nahezu bei 100% und nicht wie bei Windows oft reine Zeitverschwendung, weil man nicht mal einen richtigen Anhaltspunkt hat.

Ich als Spieler muss außerdem sagen, dass ich echt überrascht bin wie gut Windows Spiele unter Linux laufen, in all den Monaten hat nicht ein einziges Spiel, dass ich nicht zum laufen bekommen habe, gefühlt 99% läuft direkt ohne Probleme und wenn doch mal reicht oft eine andere Proton Version zu nutzen. Ansonsten einfach mal in ProtonDB gucken, da findet man auch viele Tipps, auch gerade zu CachyOS, weil das eben zur Zeit die beliebteste Distro ist.

Windows mag zwar mehr Benutzer haben, aber Linux ist eben Open Source und entsprechend leichter können dir auch die KI Chatbots helfen. Vor allem jetzt, vor ein paar Monaten hat ChatGPT mich gerne noch in die Irre geführt, inzwischen passiert das sehr viel weniger und ich kriege direkt die Lösung die ich benötige. Direkt wegen CachyOS hab ich ChatGPT aber schon seit Wochen nicht mehr benötigt. Die Distro ist wirklich ziemlich stabil und wie gesagt, im Notfall gibts die Snapshots. Entsprechend ist CachyOS an sich recht schwer wirklich kaputt zu kriegen. Ich würde mal behaupten schwerer als ein Windows, das kriegt Microsoft ja regelmäßig selbst mit seinen Patches kaputt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh