L4M4
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
- Kühler
- Noctua nh-d15
- Speicher
- Kingston KF560C36BBEK2-32
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RX 9070 XT GAMING OC
- Display
- LG OLED42C37LA
- SSD
- 1TB Crucial T700, 3x4TB Lexar NM790
- HDD
- Fantec QB-35U31 mit 2x3TB, 4TB & 8TB
- Gehäuse
- Fractal North schwarz
- Netzteil
- Seasonic Focus GX ATX 3.0 850W
- Mouse
- ASUS Gladius 3 Wireless Aimpoint
- Betriebssystem
- W10
Guten Morgen!
Mein Vater ist auf der Suche nach einem neuen PC.
Sein Rechner ist 10+ Jahre alt, da können wir nichts Recyclen ausser die Festplatten (fast alle Extern).
Er bearbeitet in erster Linie Musik - aber nicht als Produzent. Er nahm früher Musik von physischen Medien auf, jetzt nurnoch digital, schneidet sie, entfernt Knackser (Schallplatte) und sortiert das alles in sein System ein.
Recht viel mehr macht er mit dem Rechner eigentlich nicht. Bisschen Internet und so vielleicht, aber nichts, was viel Leistung benötigt.
Was er aber braucht, sind viele USB Buchsen, vorzugsweise mind. ein USB3.2, und digitales Audio-Out. Ob nun SPDIF oder Optisch ist egal. Zur Not geht auch HDMI.
Er hat ~1,3TB an Sicherungen die im Moment 5h benötigen um auf die externen HDDs zu gelangen. Ich und meine SChwester haben ihm zu Weihnachten eine 4TB externe SSD geschenkt, die wird das deutlich verkürzen.
Ich habe mir gedacht, dass für sowas eigentlich einer dieser 300-600€ Mini-PCs völlig ausreichend sein müsste, oder?
Ich hab hier kurz gesucht und diese 3 gefunden und ihm vorgeschlagen:
geizhals.at
Geld ist jetzt nicht das riesen Thema solange es im Rahmen bleibt.
Vielen Dank!
Mein Vater ist auf der Suche nach einem neuen PC.
Sein Rechner ist 10+ Jahre alt, da können wir nichts Recyclen ausser die Festplatten (fast alle Extern).
Er bearbeitet in erster Linie Musik - aber nicht als Produzent. Er nahm früher Musik von physischen Medien auf, jetzt nurnoch digital, schneidet sie, entfernt Knackser (Schallplatte) und sortiert das alles in sein System ein.
Recht viel mehr macht er mit dem Rechner eigentlich nicht. Bisschen Internet und so vielleicht, aber nichts, was viel Leistung benötigt.
Was er aber braucht, sind viele USB Buchsen, vorzugsweise mind. ein USB3.2, und digitales Audio-Out. Ob nun SPDIF oder Optisch ist egal. Zur Not geht auch HDMI.
Er hat ~1,3TB an Sicherungen die im Moment 5h benötigen um auf die externen HDDs zu gelangen. Ich und meine SChwester haben ihm zu Weihnachten eine 4TB externe SSD geschenkt, die wird das deutlich verkürzen.
Ich habe mir gedacht, dass für sowas eigentlich einer dieser 300-600€ Mini-PCs völlig ausreichend sein müsste, oder?
Ich hab hier kurz gesucht und diese 3 gefunden und ihm vorgeschlagen:
Lenovo IdeaCentre Mini 01IRH10R ab € 553,61 (2026) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Lenovo IdeaCentre Mini 01IRH10R ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-PC • CPU: Intel Core 5 210H, 4P+4E/12T, 2.20-4.80GHz, 18MiB+12MiB Cache, 45-115W TDP (PB… ✔ Komplettsysteme ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Geld ist jetzt nicht das riesen Thema solange es im Rahmen bleibt.
Vielen Dank!