KA, habe mir erst vor kurzem einen ~30€ Wasserkühler aus China gekauft, tut was er soll und kann auch leuchten.
Die paar K unterschied, werden mir keine FPS bringen oder sonstige spürbaren Vorteile.
Die ersten Blöcke von TG waren ja noch preislich "interessant", besonders der Direct-Die, aber mittlerweile kein wirkliches Interesse mehr.
Ja, es wird alles immer teurer etc., aber z.B. die gestiegenen Materialkosten erklären bei dem bisschen Kupfer hier nicht den Preis.
Da das Fräsen eine CNC übernimmt, ist abgesehen von der Entwicklung wohl die meiste Arbeit das Teil zusammen zu schrauben und zu verpacken.
Das gute alte "Made in Germany" rechtfertigt das halt auch nicht mehr.
Was der Filter soll erschließt sich mir auch nicht, wenn man einen Filter einbaut, dann so, dass man ihn "problemlos" reinigen kann, ohne erst den ganzen Loop zu entleeren etc..
Wenn ich wie hier, augenscheinlich, erst den Wasserblock demontieren muss und zerlegen, um den Filter zu reinigen, kann ich auch gleich die Coldplate sauber machen und mir den Filter sparen.
So verringert das Teil nur den Durchfluss.
Auch ist es fraglich, warum keine nicht vernickelte Version angeboten wird, da die Nickel Schicht schlechter die wärme leitet, sodass man hier ja quasi Flüssigmetall nehmen "muss" um auf die Performance eines nicht vernickelten Wasserblocks zu kommen, mit einem Pad/Wärmeleitpaste etc..
Hatte der8auer irgend wann mal selbst im Video erwähnt.
Aber naja, TG will wohl das neue EKWB werden und bei dem Laden war ich schon immer raus.
Würde natürlich gerne einen unabhängigen Test sehen wollen, zwischen günstigen Wasserblöcken und solchen hier (mit Flüssigmetall, Wärmeleitpaste und einem Pad).
Vielleicht sind ja solche Wasserblöcke immer noch nicht vollends entwickelt.