Auswahl RAM für Ryzen 9800x3d auf Gigabyte x870e elite x3d

Mikam

Enthusiast
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, günstig (für aktuelle Verhältnisse) an ein Corsair Dominator Platinum RGB 32GB 5600Mhz CL40 (CMT64GX5M2B5600Z40K) zu kommen. Da ich neben gelegentlichen Gaming recht viel Bild- und Videobearbeitung mache sowie auch mit lokalen KI-Modellen erste gehversuche mache, sollte mein neuer Rechner eigentlich auch wieder 64GB erhalten. Alternativ kann ich auch noch an ein Corsair Dominator Titanium 32 GB 6000Mhz CL30 (CMP32GX5M2B6000Z30) kommen. Der RAM soll mit einem Ryzen 9800x3d auf einen Gigabyte x870e x3d zusammenspielen.
Beim Gaming mit 4K wird wohl der RAM die kleinere Rolle bzgl. einer Limitierung spielen und wenn ich den Artikel über den 3D-Cache der x3d Prozessoren korrekt verstanden habe, sollte ich keine merklichen Einbußen durch das 64GB Kit zu erwarten haben?
Hat das 64GB Kit eventuell noch "Luft nach oben" bzgl. der Timings?
Was ist eure Einschätzung? Interesanterweise wäre das 64GB Kit auch noch das günstigere von beiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das 64GB Kit eventuell noch "Luft nach oben" bzgl. der Timings?
Was ist eure Einschätzung? Interesanterweise wäre das 64GB Kit auch noch das günstigere von beiden.

Ich würde da noch Luft vermuten und wenn der Preis für 64 GB geringer als der für 32 ist bei deinem anwendungsfall das größere nehmen

Ich würde da noch Luft vermuten und wenn der Preis für 64 GB geringer als der für 32 ist bei deinem anwendungsfall das größere nehmen

Die 5600er-Module haben die Spezifikation 40-40-40-77 bei 1.25V
Laut Version 5.43.01 sollten das Hynix A-Die sein, sagt das was zum möglichen Verhalten aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh