scheffchoch
Neuling
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich mit meinem System an die Grenzen komme. Ich habe ein hartnäckiges Stabilitätsproblem, das mich langsam verzweifeln lässt.
Das System:
WinDbg Bugcheck Analyse:
Ich habe echt keine Ahnung wo die Ursache liegen könnte. Ob es wirklich bei der 5090 ist, oder ob der Treiber-Crash nur ein Symptom ist.
Das Problem begleitet mich schon mehrere Monate. Ich habe leider nicht mehr genau auf dem Radar, ab wann es aufgetaucht ist und welche Änderung ich vorgenommen hätte. Was mir schon auch noch auffällt: Ich habe USB-Input-Lag bei Maus und Keyboard. Evtl hat das einen Zusammenhang.
Was ich bis jetzt nicht in Angriff genommen habe ist ein Clean Install von Win11, da das halt schon sehr zeitaufwendig ist. Aber das wäre noch meine letzte Karte....
Die LLMs dieser Welt (Insb. Gemini) geht von einer defekten 5090 aus... aber was werden die tun; maximal ein syntethischer Test und dann ohne gefundenen Fehler zurück?
Bin für jeden Experten-Rat dankbar! Wie soll ich vorgehen?
ich wende mich an euch, da ich mit meinem System an die Grenzen komme. Ich habe ein hartnäckiges Stabilitätsproblem, das mich langsam verzweifeln lässt.
Das System:
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D (Stock, PBO -20, aber Problem auch ohne PBO)
- GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5090 (kein manuelles OC), kein Afterburner
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi (BIOS v3602)
- Netzteil: Seasonic Focus 1000W (Natives 12VHPWR Kabel)
- VR HMD: Pimax Crystal Super
WinDbg Bugcheck Analyse:
- Fehlercode: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
- Arg1: 0000000000000003, A LIST_ENTRY has been corrupted
- Symbol Name: nvlddmkm+cae967
- Failure Bucket ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_nvlddmkm!unknown_function
- GPU-Stresstest: OCCT 3D Adaptive (1h+) & OCCT VRAM Test (30 Min+) laufen absolut fehlerfrei durch. VRAM-Temperatur bleibt bei ca. 64°C (Memory Junction).
- CPU-Stresstest: Temperatur knapp über 90 Grad, keine Fehler keine Auffälligkeiten
- RAM: Getestet, auch keine Fehler
- Treiber: Clean Install via DDU (aktuell 595.79).
- PCIe-Anbindung: Testweise im BIOS auf PCIe Gen 3limitiert – Fehler bleibt identisch.
- BIOS-Settings: FCLK fest auf 2000 MHz gesetzt (UCLK=MCLK), Re-Size BAR deaktiviert.
- Windows-Settings: Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS) deaktiviert.
- Power GPU: Testweise MSI Afterburner Power Limit auf 80% reduziert.
- USB: Alle USB Geräte entfernt ausser VR Headset und Tastatur/Maus
Ich habe echt keine Ahnung wo die Ursache liegen könnte. Ob es wirklich bei der 5090 ist, oder ob der Treiber-Crash nur ein Symptom ist.
Das Problem begleitet mich schon mehrere Monate. Ich habe leider nicht mehr genau auf dem Radar, ab wann es aufgetaucht ist und welche Änderung ich vorgenommen hätte. Was mir schon auch noch auffällt: Ich habe USB-Input-Lag bei Maus und Keyboard. Evtl hat das einen Zusammenhang.
Was ich bis jetzt nicht in Angriff genommen habe ist ein Clean Install von Win11, da das halt schon sehr zeitaufwendig ist. Aber das wäre noch meine letzte Karte....
Die LLMs dieser Welt (Insb. Gemini) geht von einer defekten 5090 aus... aber was werden die tun; maximal ein syntethischer Test und dann ohne gefundenen Fehler zurück?
Bin für jeden Experten-Rat dankbar! Wie soll ich vorgehen?
Zuletzt bearbeitet: