RTX 5090 (ASUS TUF) - Reproduzierbarer nvlddmkm.sys Crash (0x139) in MSFS 2024 (9800X3D)

scheffchoch

Neuling
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich mit meinem System an die Grenzen komme. Ich habe ein hartnäckiges Stabilitätsproblem, das mich langsam verzweifeln lässt.

Das System:

• CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D (Stock, PBO -20, aber Problem auch ohne PBO)
  • GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5090 (kein manuelles OC), kein Afterburner
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E Gaming WiFi (BIOS v3602)
  • Netzteil: Seasonic Focus 1000W (Natives 12VHPWR Kabel)
  • VR HMD: Pimax Crystal Super
Das Problem:Nach ca. 20–30 Minuten im Microsoft Flight Simulator 2024 (DX12) stürzt das System reproduzierbar mit einem Bluescreen ab. Interessanterweise treten diese Fehler in synthetischen Benchmarks nicht auf.

WinDbg Bugcheck Analyse:

• Fehlercode: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (139)
  • Arg1: 0000000000000003, A LIST_ENTRY has been corrupted
  • Symbol Name: nvlddmkm+cae967
  • Failure Bucket ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_nvlddmkm!unknown_function
Was bereits getestet wurde (ohne Erfolg):

1. GPU-Stresstest: OCCT 3D Adaptive (1h+) & OCCT VRAM Test (30 Min+) laufen absolut fehlerfrei durch. VRAM-Temperatur bleibt bei ca. 64°C (Memory Junction).
  2. CPU-Stresstest: Temperatur knapp über 90 Grad, keine Fehler keine Auffälligkeiten
  3. RAM: Getestet, auch keine Fehler
  4. Treiber: Clean Install via DDU (aktuell 595.79).
  5. PCIe-Anbindung: Testweise im BIOS auf PCIe Gen 3limitiert – Fehler bleibt identisch.
    1. BIOS-Settings: FCLK fest auf 2000 MHz gesetzt (UCLK=MCLK), Re-Size BAR deaktiviert.
  6. Windows-Settings: Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS) deaktiviert.
  7. Power GPU: Testweise MSI Afterburner Power Limit auf 80% reduziert.
  8. USB: Alle USB Geräte entfernt ausser VR Headset und Tastatur/Maus
Software, Chipset, Treiber versuche ich möglichst auf dem aktuellen Stand zu halten.

Ich habe echt keine Ahnung wo die Ursache liegen könnte. Ob es wirklich bei der 5090 ist, oder ob der Treiber-Crash nur ein Symptom ist.

Das Problem begleitet mich schon mehrere Monate. Ich habe leider nicht mehr genau auf dem Radar, ab wann es aufgetaucht ist und welche Änderung ich vorgenommen hätte. Was mir schon auch noch auffällt: Ich habe USB-Input-Lag bei Maus und Keyboard. Evtl hat das einen Zusammenhang.

Was ich bis jetzt nicht in Angriff genommen habe ist ein Clean Install von Win11, da das halt schon sehr zeitaufwendig ist. Aber das wäre noch meine letzte Karte....

Die LLMs dieser Welt (Insb. Gemini) geht von einer defekten 5090 aus... aber was werden die tun; maximal ein syntethischer Test und dann ohne gefundenen Fehler zurück?

Bin für jeden Experten-Rat dankbar! Wie soll ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dem Powerlimit würde ich der Karte Mal ein negatives Takt Offset geben und schauen wie es sich dann verhält.
Wenn du eine andere Karte hast die testen, oder wenn die iGPU das Spiel irgendwie stemmt 5090 raus und damit probieren.

Zuletzt bearbeitet:
EXPO deaktiviert?
DDU im abgesicherten Modus gestartet?
Wie alt ist das Windows?

Statt dem Powerlimit würde ich der Karte Mal ein negatives Takt Offset geben und schauen wie es auch dann verhält.
Ok das mit dem niedrigeren Takt-Offset werde ich versuchen.

Wenn du eine andere Karte hast die testen, oder wenn die iGPU das Spiel irgendwie stemmt 5090 raus und damit probieren.
Eine andere GPU habe ich leider nicht. Und mit der iGPU wird mir das Spiel wahrscheinlich nicht laufen....

EXPO deaktiviert?
DDU im abgesicherten Modus gestartet?
Wie alt ist das Windows?
Ja deaktiviert (DOCP)
DDU nur im normalen betrieb. Abgesichert werde ich versuchen.
Win 11 hat alle aktuellsten Updates (25H2), oder meinst du etwas anderes?

Win 11 hat alle aktuellsten Updates (25H2), oder meinst du etwas anderes?
Ob du das Windows vom Altsystem übernommen hast.
Habe hier mit meinem System gelegentlich Abstürze/Freezes des NVidia Treiber aber kein BSOD.
Problem wird wohl bei ICUE,Aquasuite,HWinfo,Afterburner oder Asus Bloatware(RGB Kirmes) liegen.Da steht die nächsten Wochen mal eine saubere Neuinstallation an.

Hast du mal überprüft, ob die Anschlüsse deines 12V PHWR Kabels noch alle i.O. sind? Ich hatte ein Seasonic 1000W Vertex und da war die 12V Dose am NT defekt ohne erkennbaren Schaden. Einfach mal die 3 beiliegenden PCIe Kabel des NTs mit der Kabelpeitsche verbinden die Karte merkt dann schon, dass sie nur 450W zur Verfügung hat. Wenn Du ein altes Focus hast, kannst du für kurze Zeit auch den 2 PCIe eines der Kabel mit der Kabelpeitsche bestücken, die alten Kabel hatten noch 2 PCIe Stecker auf der Seite zur Graka. Ist keine Dauerlösung aber zumindest mal ein Versuch wert,

Alternativ mal den cach für die Shader löschen, hier eine Anleitung von NV.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber mindestens mal mit einer windows Neuinstallation probieren sollte Standard sein.

Probier halt mal einen älteren Treiber ?

Die Karte in dem Spiel mal im Debug Modus testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh