Ersatz für Beyerdynamik DT 880 pro 600 Ohm.

torti

Enthusiast
Moin,

nach über 8 Jahren geben meine Beyer DT 880 pro 600 Ohm ihren Geist auf.
Nun suche ich nach einer min. gleichwertigen Alternative.
Ich nutze diese nur für Gaming.
Dabei war / ist für mich eine gute räumliche Ortung wichtig . (Arma3, PUBG)
Als angenehm fand ich das wenige Gewicht und der Anpressdruck.
Das sind die wichtigen Faktoren.
Bis 500€ sind erst mal geplant.

Ich habe natürlich schon mal das I-Net befragt und auch hier im Forum gelesen.
Da werden u.a. :
- Gebrauchter Sennheiser HD700
- Gebrauchter Beyerdynamic T1 (2. Gen)
- Gebrauchter Sennheiser HD800
- audio-technika ATH R70x genannt.

Bin aus dem Thema total raus. Habe hier u.a. gelesen das die Beyer nach der chinesischen Übernahme nicht mehr so gut sind.
Also fallen die neuen Beyer 1770 bzw 1990 schon mal raus?
Ich schreibe hier viel über Beyerdynamik weil ich auch noch ein MMX 300 2.Gen habe.
Bin aber offen für anderes.

Schon mal besten dank für die Mühe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genannten hätte man dir vor 10 Jahren so genannt. :d
Da hat sich mittlerweile so viel getan.

Vor allem mit den Preisprüngen von Hifiman ist das Gefüge völlig auseinander gefallen.

Aktuelle Highlights und einen Blick wert:
-Fiio JT7: sehr guter und günstiger Planarer.
-Hifiman Edition XS: Etwas teurer, noch mal ein Level höher. Kostet um die 200€ und dreht schon mal Kreise um einen Beyer T1 Gen2
-Asus ROG Kithara: Ist ne Asus/Hifiman Kooperation und für den Preis auch sehr gut aufgestellt. Kann kam zwischen Hifiman Edition XS und Arya V3 einordnen. Kostet um die 300€
-Hifiman Arya V3: Die kleine P/L Legende. War für 1250€ schon gut positioniert. Als er dann auf 600-800 fiel, war das schon fast ein NoBrainer. Jetzt kostet er schon um die 400€..
Was die Klangqualität betrifft, so kann dem Arya in der Preisklasse keiner das Wasser reichen. Was die Abstimmung betrifft, muss man sich etwas schlau machen. Der Arya klingt etwas heller als der Kithara und Edition XS. Wird aber nicht wirklich anstrengend. (bei mir zumindest)

Wenn man zwingend wieder einen dynamischen Kopfhörer möchte, Ist/Sind die DT1770 und DT1990 noch ganz gut, aber leider auch zu stark im Preis gestiegen.
Sind mehr auf der spaßigen Seite mit leicht angehobenen Tiefton.
Leider bin ich selber nicht mehr so aktiv im Bereich der Dynamischen.
In den letzten Jahren haben bei mir die Planaren alles möglich an Dynamischen abgelöst. Ich liebe diese schnelle und detailgetreue Ausgabe. :d

Mit dem Kithara zocke ich aktuell auch und die Ortung klappt damit sogar sehr gut. Normalerweise komme ich bei Games mit geschlossenen Kopfhörern besser zurecht. Hier bildete bisher mein Astell&Kern T5p die Speerspitze. (wenn wir nur bei OverEars bleiben)

Ich bin nach meinem DT880 über einige Umwege und letzliche Beratung hier durch @Viper_Vienna beim r50x -dem kleinen Bruder des r70x- gelandet.
Bühne und Ortbarkeit sind top. Das Gewicht und der Sitz auf meinem riesigen Schädel angenehm.
Auch nach 10 Stunden am Stück top!

Ich habe meinen DT880 Edition damals durch einen Sennheiser HD560s ersetzt und den nach einem kurzen Abstecher zum Audeze Maxwell und Nova Pro Wireless nun durch den Kithara am Fosi K7 und damit bin ich bisher sehr zufrieden, aber da du es leicht willst wird der dir zu schwer sein mit über 400g.

Den HD560s gibt es bei Sennheiser im Outlet auch mal um die 100€.
https://eu.sennheiser-hearing.com/e...phile-headphone-high-end-over-ear-refurbished 125€ momentan.

Ich habe jetzt nicht die mega große Erfahrung, aber ich bin nach wie vor bei Beyerdynamic, aktuell mit dem offenem Amiron Home. Wireless wäre mir zwar lieber, aber geschlossen ist für mich ein nogo.

Hatte erst nen DT990 und bin auf einen T90 gewechselt weil der Preis damals extrem gut war. Als dieser dann leider defekt war habe ich einen Sennheiser HD560 und einen AKG 712 pro bestellt und bin beim AKG geblieben, da der Klang viel besser als war als vom Sennheiser. Also der dann auf Grund des vielen Plastik auch iwann kaputt war habe ich den Sennheiser HD660s2 und den Amiron bestellt.. Der Sennheiser war für mich wieder weit schlechter und so bin ich jetzt beim Amiron. Klanglich finde ich ihn sehr ähnlich zum T90 und der Tragekomfort ist für meinen Schädel weit besser als die Sennheiser oder der AKG.

Ich bin aber auch überhaupt nicht drin in der Materie und kenne von denen die @Tommy1911 geposted hat teilweise nicht mal die Namen :d
Aber ich bin zufrieden, auch wenn ich gerne einen KH mit dem Tragekomfort und Klang des Amiron hätte, dazu offen und wireless...