GPU defekt? PC rührt sich nur ohne Graka

Olli22

Enthusiast
Hallo Leute,

Leider habe ich ein kleines Problem und hoffe von euch ein wenig Input zu bekommen. Mein Setup ist das folgende:
- MSI B550 Edge Wifi
- AMD Ryzen 7 5800x
- Seasonix Focus-GX 850
- Nvidia 3080 FE
- Crucial Ballistic 32GB - 3200er

Mein Problem: Von heute auf morgen startet der PC nicht mehr. Keine Lüfter, nichts. Er "klickt" kurz und die Debug LEDs "DRAM", "VGA" und "BOOT" leuchten ca eine halbe Sekunde, dann gehen diese auch aus. Ich habe im Vorfeld nichts an dem System geändert o.ä.
Leider finde ich im Handbuch nichts zu diesem LED Verhalten.

Bisher haben habe folgendes gemacht:
- BIOS zurückgesetzt (leider habe ich keinen Jumper, daher mit Schraubenschlüssel gem. Anleitung kurzgeschlossen) ==> keine Veränderung
- Grafikkarte ausgebaut ==> PC startet, da die CPU keine iGPU hat, habe ich leider weiterhin kein Bild

Ich habe leider keinen zweiten Rechner zum testen und muss nun überlegen, wie ich das Problem lösen. Nach meinem Dafürhalten ist es entweder die GPU die hinüber ist oder die PSU (versorgt das System nicht mit genügend Power und daher geht es mit einem Abnehmer weniger). Oder kann es am Ende auch bei diesem Fehlerbild RAM oder MoBo sein?

Vielen Dank für euren Input!

Edit: Die Komponenten sind ca 5 Jahre alt. Normaler Einsatz als Feierabend-Daddel-Maschine

Zuletzt bearbeitet:
verbinde die grafikkarte zusätzlich mit TV HDMI
sollte dann eigentlich automatisch mit TV verbunden sein nach Neustart.

windows +p und 3x down enter/return .... wenn du meinst er ist blind hochgefahren.

normal sollte jetzt der Tv an sein mit screen.

besorge dir DP auf HDMI und schliese so am Monitor an.

Kann sein das der DP port geist aufgegeben hat ... Lötstelle offen.

ist alles kann......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh