Was kosteten damals eigentlich Radeon HD 6990 und HD 7990 Dual-GPU Grafikkarten?

RealMax123

Profi
Kannte nur die ATI Rage Fury Maxx und die SiS (XGI) Volari V8 Duo als frühe Dual-GPU Grafikkarten.

Aber in einem Computer-Base Artikel hab ich gerade gelesen das es deutlich später vor nicht allzulanger Zeit als ATI schon AMD gehörte, nochmal eine Radeon HD 6990 und HD 7990 mit zwei GPUs auf einem Board gab.

Konnte zwar einige Fotos finden, und auch einige alte Verkaufsangebote, die allerdings dann meist drei, vier Jahre nach dem Launch waren, und kein Rückschlüsse auf die Anfangspreise zulassen.

Aber wie war damals eigentlich die UVP bzw. die normalen Händlerpreise nach so etwa 3-10 Monaten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geizhals hat ne top suche dafür. Man kann dort eeeewig weit bei einzelnen Produkten in die Vergangenheit und dem Preis Verlauf anschauen. Beispiel:

IMG_0027.jpeg

Dual GPU von ATI/AMD gab es viele, fury maxx —> 2600xt —> HD3850x2/3870x2 —> Hd4850x2/4870x2 —> HD5970 —> HD6870x2 —> HD6990 —> 7990 —> 295x2 was mir spontan gerade einfällt 😅 die Asus Ares Karten noch nichtmal mitgezählt

Hier mal fast alle in (schlechten) Bildern

image.jpg

image.jpg

Ich erinnere mich noch sehr gut daran: Wegen einer Review musste ich die HD7990 im April/Mai 2013 kaufen. Zum Marktstart wurde sie für 880-920€ verkauft, und nach und nach ist der Preis gesunken

Danke euch, hab mir jetzt mal die Club 3D Radeon HD 7990 genauer bei Geizhals angeschaut, denn die Radeon HD 7990 war scheinbar die letzte luftgekühlte Dual-GPU Grafikkarte. Die Radeon RX 295 X2 hab es scheinbar nur von ein paar wenigen Herstellern und immer nur mit AiO Wasserkühlung. Und als Hersteller hab ich Club 3D irgendwie noch in Erinnerung.

forum1035.jpgforum1036.jpg

931,99€ kurz nach Markteinführung und ein halbes Jahr später pünklich zur Aufrüstung für die Winter 2015/2016 Saison nur noch 637,36€ für richtiges HighEnd finde ich jetzt überraschend günstig.

Wenn man bedenkt was Nvidea heute für eine RTX 5090 verlangt und das sie nicht im Preis fällt sondern sogar noch angezogen hat obwohl sie schon über ein Jahr draussen ist. Gut, jetzt ist zwar Speicherkrise, aber auch bei de RTX 4090 war es nicht wirklich besser.

Damals war der Euro auch noch stabil.

Ich habe eigentlich nur wenige Grafikkarten gekauft. Ich erinnere mich an die MSI 8800Ultra, als sie auf den Markt kam, kostete sie 450€, oder an die HD7970 im Jahr 2012 für 520€.
Zum Glück bekam ich Grafikkarten als Engineering Samples schon vor dem Marktstart. Einige habe ich für mich behalten, andere habe ich verkauft oder an Kollegen geschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh