[Kaufberatung] Welche GPU brauche ich für ...

Hallo soll für einen bekannten eine neue GPU besorgen kenne mich aber mit Monitoren und Hz Zahl nicht so wirklich aus.

Er möchte Ego Shooter in WQHD mit Minimum 144Hz spielen und hat seinen Monitor auf 170 Hz eingestellt sagt er mir.

Im Moment hat er noch einen 25 Zoll mit 1920x1080 aber er möchte sich einen WQHD kaufen 27 oder 32 Zoll und dann Minimum 144Hz besser mehr Ego Shooter spielen

Reicht da mit vollen Details eine 5060 ti oder RX 9060 XT aus ?

Wenn ja würde eine 5060 Ti denn überhaupt DLSS 4.5 machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Minimum 144Hz spielen und hat seinen Monitor auf 170 Hz eingestellt sagt er mir.
:hmm:
Hz ist die Wiederholungsradte vom Monitor.
FPS sind die Frames per Second, welche von der GPU bzw. der Game-Engine gerendert werden, welche dann vom Monitor angezeigt werden können.
Reicht da mit vollen Details eine 5060 ti oder RX 9060 XT aus ?
Das kommt drauf an, wie umfassend man "volle Details" nimmt (RT, PT...).

Ich sage: 9070XT (oder auch 9070 ohne XT, wenns entsprechend billiger ist)
Das einzige, was P/L mäßig akzeptabel ist (neben der imho grenzwertigen 9060XT).

Bei NV noch eher ne 5070 statt ner 5060Ti (der VRAM bringt dir nix, wenn die GPU zu langsam ist, zudem 12gb für 1440p praktisch ausreichen, auch wenn gleich das große Gejammer derer kommt, die es selbst noch nie gemacht haben).

1440p 144Hz (170-180Hz) ist schon eine Aufgabe für die GPU.
Grundsätzlich macht es keinen Sinn mehr FPS zu generieren als der Monitor anzeigen kann. 144Hz wären dann 144 FPS.
170Hz dementsprechend 170 FPS.

Da würde ich schon eine 9070 XT oder eine 5070 TI nutzen wollen.
Mit einer 5060 TI und allen technischen Möglichkeiten ( DLSS, MFG) ist das sehr auf Kante genäht und wird wohl nur mit reduzieren Grafikeinstellungen laufen.

Wie sieht der Rechner überhaupt aus wo die Grafikkarte rein soll?

Also wenn ich mir Spielbenchmarks Videos anschaue, dann kommt man doch mit einer 9070 auch nicht auf 144 Frames und mit einer 5060ti oder 9060xt werkelt man doch mit WQHD auch nur um die 50 bis 90 herum je nach spiel

Warum braucht man dann einen angenommen 240 Hz Monitor frage ich mich.
und 9070xt oder 5070 oder 5070ti einfach zu teuer die spinnen doch alle irgendwann hört es einfach mal auf deshalb fragte ich ja nach 5060ti und 9060xt weil die noch erschwinglich sind und ja Details in den Optionen wie schatten und andere kleine dinge, kann man schon herunterdrehen ohne das man wirklich viel unterschied, sieht.

Das muss man sich selber fragen.
Mein Einstieg in 1440p 60Hz war mit einer GTX 1070. Dann kam eine RTX 2080 mit der ~100Hz möglich wären. Dann eine RTX3090 (würde beim Kumpel frei, was sollte dann machen wenn nicht übernehmen) und dann waren 144Hz easy drin.

1440p 240Hz halte ich für Blödsinn, selbst mit einer RTX 5080 und MFG / DLSS.

Ja aber 144 geschweige 100 Frames schafft man doch nicht mit angenommen eine r5060ti in WQHD oder mit einer 9060xt also würde doch ein Monitor mit 100 Hz auch reichen so verstehe ich das zumindest.

Wenn die GPU die Frames angenommen sagen wir 150 Frames nicht schafft, braucht man doch auch keinen Monitor mit 144 HZ oder ?

Der Monitor wird mit FreeSync oder G-Sync eingestellt und zeigt dann die 100 FPS an die gerade verfügbar sind. Bis so weit wie der Bildschirm eben kann. Weniger geht daher "immer". Mehr eben nicht.
Ein 144Hz Monitor ist daher kein Beinbruch oder über-drüber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh