Hi zusammen,
Es gibt jetzt auch NV-UV Play, mehr auf Benutzerkomfort ausgelegt, fire and forget. Single-EXE, portable, kein Afterburner nötig. Open Alpha.
Was es macht
Je Spiel ein eigenes UV-Profil, laden und ggf. nachschärfen.
Spiel startet, Play lädt intern eine passende Kurve. Im Desktop läuft die Karte stock, keine künstlich hochgezogene Kurve wenn man nur Browser oder Desktop offen hat.
Tier-Profile sind hinterlegt von Turing bis Blackwell. Blackwell hat fünf (Eco, MFG, Balanced, Performance, Max), die älteren Architekturen vier.
Custom-Profile lassen sich anlegen, bestehende anpassen oder anders zuordnen . Es lässt sich auch das VRAM anpassen oder das Powerlimit, als globaler Override oder per Profil.
Vorteil bei den Profilen ist dass sie eine gute Ausgangslage bieten sollen, um ohne besondere UV-Vorkenntnisse schon mal einen soliden Start zu haben. Die Profil-Datenbank wird zukünftig auch eine Update-Funktion erhalten, so dass neue Game-Ready-Profile von Nvidia direkt mit dabei sind. Sicher kann man sich auch selbst Spiele integrieren oder Profile exportieren und anderen Usern zur Verfügung stellen.
Stabilizer
Crasht ein Spiel, gehen pro Spiel Default -50 MHz und +10 mV ins Profil.
Werte lassen sich anpassen und laden zum Experimentieren ein. Beim nächsten Start des Spiels werden die angepassten Werte automatisch geladen.
Effekt: jedes Spiel bekommt mit der Zeit sein eigenes UV-Profil, ohne dass man manuell für jeden Titel testen muss. Subnautica darf konservativer laufen, während Pragmata weiter unten am Limit fährt, oder mit 4xMFG und dem MFG-Profil auch unter 4K sich über 100 Watt einsparen lassen, falls man dies bevorzugt.
Abgrenzung zu NV-UV
Ich hab versucht ein Kern-Element aus NV-UV zu extrahieren und mich auf eine schlanke GUI zu konzentrieren. Ein Schalter aktiviert und Play legt los. Man braucht keinen Afterburner mehr, höchstens für die Telemetrie oder für die Fan-Curve, zumindest für die Telemetrie tut es auch das interne HUD der GeForce App, das ich übrigens sehr gut finde. Da der Afterburner nicht mehr das Backend ist, muss man dort auch nichts zusätzlich in den Optionen einstellen damit Play läuft.
Ein Daily-Use-Profil über alle Games kann man sicherlich machen, aber dann kommt doch das eine Spiel was crasht und beim anderen lief es wochenlang gut.
Custom-Profile lassen sich aber auch hinterlegen, falls man doch lieber ein Profil für alles definieren möchte.
Wie gesagt, Play ist auf Spiele optimiert. Feingranulares Kurven-Einstellen kann man weiterhin mit Afterburner oder Green Curve machen.
Für jemanden der sich schwertut oder schnell UV-Ergebnisse produzieren will, ist die One-Click-Lösung sicherlich sinnvoll.
NV-UV wird natürlich weitergepflegt, ich sehe noch Potenzial beim Scanner, ist allerdings eine Wissenschaft für sich und nicht ganz trivial umzusetzen.
Integration von Ampere steht zudem auch auf dem Plan. Allerdings braucht es dafür eine Hardware-Verifikation weil der AB den Lock etwas anders setzt, als wenn man rein über die NVAPI schreibt.
Bei Interesse könnt ihr ja mal vorbeischauen
Über Feedback würde ich mich freuen
Simple game undervolting for NVIDIA GeForce cards. Fire and forget. - christianp403-spec/NV-UV-Play
github.com