Neuer Win 2025 Server für Firma gesucht (bzw passendes Systemhaus).

Dewald

Neuling
Hi Leute

hier in unserem Kleinbetrieb läuft schon ein paar Jahre ein Server mit einer Software die quasi alle Produktionsmaschinen überwacht/logt.
Damals habe ich dafür einen Dell Server mit Windows Server 2012 gekauft - die Softwarefirma hat dann alles für sich eingerichtet.

Die hatten damals auch einen Partner über den sie die Oracle 12 Lizenz bezogen haben - jetzt nicht mehr und sie empfehlen aufgrund der extremen Kosten von Oracle 19c auf MS zu wechseln.

Jetzt wäre aber ein neuer Server fällig.
Sprich Win Server 2025 und entweder Oracle 19c oder Umstieg auf MS SQL Server

Aktuell haben wir einen Xeon E3-1240v5 mit 32GB Ram

Die CPU langweilt sich und es sind 10GB Ram belegt wobei sich Oracle 7GB davon krallt.

Die aktuellen Vorgaben sind auch nicht groß anders:
⚫ Mind. Intel XEON Dualcore, empfohlen Quadcore (XEON)
⚫ Bei VMs Zuweisung von mind. 2 Cores, empfohlen 4 Cores
Datenbank ORACLE:
⚫ Mind. Oracle ab 19C 64bit
MS-SQL Server:
⚫ Mind. MS-SQL Server 2016

Der alte Server wäre leistungsfähig genug und könnte als Backup dienen.
Bisher werden normale Images und Datenbankbackups gemacht.

Sprich, heutzutage wäre es wohl am sinnvollsten das ganze virtuell aufzuziehen (Proxmox?) damit im Falle eines Serverausfalls das ganze gleich auf dem Backupserver läuft.

Mit diesen Cals blicke ich es auch nicht.
Es handelt sich zwar um 40 Eingabeterminals aber dagegen um max 10 Nutzer die eben im Schichtbetrieb die Terminals bedienen.

Schlussendlich geht es jetzt darum, woher das ganze - das geht über meine sonstigen Setups hinaus, sprich ich bräuchte einen passenden Händler bzw. Systemhaus.

Hat jemand Erfahrungen im Bodenseeraum? Bzw allgemeine Empfehlungen?
Oder egal? Gleich zu Thomas-Krenn o.ä.? Hab bei einer kurz Recherche niemand in der Nähe gefunden der mit Proxmox arbeitet.

Oder soll ich gar nicht darauf setzen?

Danke euch vielmals :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh