Access Point mit 5 LAN Anschlüssen

Unstoppable

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen Huawei AX3 an den fünf Rasperi Pis mit WLAN verbunden sind. Allerdings habe ich da mit Verbindungsproblemen zu kämpfen (durch 3 Regipswände durch + Nachbarn mit Wlan).

Jetzt war die Idee, die Raspberries an ein Gerät anzuschließen, dass Wlan empfängt und min 5 LAN Anschlüsse hat. Könntet ihr mir eine Empfehlung für so ein Gerät geben?

Gefunden habe ich den hier: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-hap-rb951ui-2nd-a1411268.html

Soll ich den kaufen oder habt ihr eine bessere Empfehlung?

VG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt war die Idee, die Raspberries an ein Gerät anzuschließen, dass Wlan empfängt und min 5 LAN Anschlüsse hat. Könntet ihr mir eine Empfehlung für so ein Gerät geben?
Das das was bringt, setzt vorraus das der Empfang dieses Geräts deutlich besser ist als der Empfang der Raspis selbst. Das ist wahrscheinlich der Fall, weil das Onboard-Wifi der Raspis nicht gerade supertoll ist, aber dein WLAN-Signal wird nicht automagisch besser, nur weil du ein anderes Gerät hinstellst. Das wollte ich nur mal erwähnen.

Das was du hier suchst nennt sich (WLAN-)Bridge. Manche AccessPoints/Router können auf so einen Mode umgestellt werden, nennt sich dann meistens Client-Mode. (Weil das Gerät dann als WLAN-Client funktioniert, nichtmehr als WLAN-Provider).

Gefunden habe ich den hier: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-hap-rb951ui-2nd-a1411268.html

Soll ich den kaufen oder habt ihr eine bessere Empfehlung?
Der hat zwar 5 Ethernet Ports, aber der Beschriftung nach ist der erste Port für WAN. Macht ja auch Sinn weil das Gerät eigentlich ein Router ist. Da würde ich erstmal versuchen rauszufinden ob man das Ding so einstellen kann, das der erste Port auch wirklich als LAN-Port benutzt werden kann. Wenn das nämlich nicht geht, hast du nur 4 Ports für LAN.

Ausserdem ist das ein Router und keine Bridge. Es wäre also ebenfalls erstmal rauszufinden, ob man wie ich oben geschrieben habe, das Ding überhaupt auf sowas wie Client-Mode umstellen kann.

Da es um Umpfangsprobleme geht, ist Wifi4 ausserdem auch nicht gerade das neueste.

Der Mikrotik ist komplett frei konfigurierbar. Allerdings ist die Lernkurve etwas steiler.
Da würde ich eher bei Kleinanzeigen nach einem hap ac schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh