WLan Problem Dell 7320 Detachable

DJDark

dauert halt länger
Grüße Euch,

ich habe hier eine Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.

Habe mir ein Dell 7320 Detachable geholt. Gebraucht, Top Zustand.
Aber das Ding macht keine Wlan-Verbindung. Folgende Szenarien getestet:

Windows 11 neue Installation:
WLan 7320 --> Wlan --> Bekommt eine IP aber kein Internet. Kein Ping irgendwo hin möglich
Dachte mir, okay, nach dem Setup fehlt ein Treiber für die AX201, also per USB ein Realtek-NIC angesteckt. Fazit: Bekommt eine IP aber kein Internet. Kein Ping irgendwo hin möglich.
Live Linux gestartet (Ubuntu, CachyOS, PQMagic): Bekommt eine IP aber kein Internet. Kein Ping irgendwo hin möglich.

Und jetzt wird es spannend:
Arch-Setup gestartet, per iwctl normal ins WLan gebracht. Evoila, Internet vorhanden, lässt sich alles anpingen.
Hotspot auf dem Handy gemacht, Dell 7320 mit Windows 11 an den Hotspot angemeldet. Evoila, Internet vorhanden, lässt sich alles anpingen.

Ich habe jetzt noch eine alte Fritzbox raus geholt und ein einfaches WLan gemacht ohne viel Schnickschnack aber das gleiche wie oben: Bekommt eine IP aber kein Internet. Kein Ping irgendwo hin möglich.
Bios hab ich zurück gesetzt, Aktualisiert auf 1.45. Treiber für die AX201 ist auch korrekt installiert, geht ja auch über den Hotspot vom Handy.

Hat der WLan Chip einen Defekt ? Hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh