Qualcomm FastConnect 8800: Wi-Fi 8 steht in den Startlöchern

Zum MWC hat Qualcomm sein WiFi-8-Portfolio vorgestellt. Darunter den FastConnect 8800 als Lösung, die für den Endkundenmarkt relevant wird, sowie gleich fünf Dragonwing Netzwerk-Infrastruktur-Plattformen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt nicht mal ordentliche Wi-Fi 7 Router, da kommt schon 8 😂

Das mit dem Standard ist ja auch richtig und bei PCIe auch so. Wifi8 bringt interessante Verbesserungen:
Wi-Fi 8 bringt anders als Wi-Fi 7 keinen neuen Topspeed mit, sondern kümmert sich überwiegend darum, das Zusammenspiel von Hosts und Clients zu verbessern: In der Praxis erreicht schließlich keine Verbindung durchgängig die Maximalgeschwindigkeit, sondern kämpft überwiegend mit ausgelasteten Kanälen, wechselnder Dämpfung und unerwarteten Störungen.
heise

Ich hab Wi-Fi 5 Zuhause, ist flott und bin voll zufrieden. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? :unsure: :LOL:

Der aktuelle Qualcomm Fast Connect 7800 ist für mich ein absoluter Reinfall gewesen. Beim Kanalwechsel der Fritzbox wird auf 2,4Ghz 1x1 zurückgeschaltet, reproduzierbar. Erst das WLAN ab- und wieder einschalten oder ein Neustart von PC oder Router löst den Fehler. MLO hat nie funktioniert, es wurde bei mir stets die 5Ghz Verbindung bevorzugt, obwohl das 6Ghz Signal gut genug und störungsfrei ist. Niemand sonst hat 6Ghz, trotzdem wird es nicht verwendet.

Eine ältere AX210 Wifi6e Netzwerkkarte dagegen funktioniert einwandfrei bei mir. Ich war irgendwann so frustriert, dass ich zwei Tage geopfert habe, um ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung zu legen. WiFi ist gut für mainstream mobile Geräte, aber vor allem Cutting Edge WiFi ist und war fast immer Scam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh