Seltsame SMART-Werte in Crystal Diks Info

JanNeu

Experte
Moin zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir einen Dell Wyse 5070 Thin-Client geholt, den ich u.a. als nahezu always-on Win11-Desktop nutze. Er hat 8 GB RAM und eine 128er SSD, die ich wenig gebraucht günstig aus der Bucht gekauft habe, und zwar eine LITEON CV8-8E128-HP. In Crystal Disk Info lese ich abenteuerliche Gesamtwerte für gelesene und geschriebene Bytes (letztere höher, als erstere) von mehreren hundert Terabyte in einer Gesamtlaufzeit von unter 39 Tagen, also gut 5TB in 24 Stunden. Laut Taskmanager und Leistungsüberwachung dümpelt die SSD aber mit etwa 130kB/s Durchsatz nur so vor sich hin...
Hat jemand Ähnliches beobachtet und/oder eine Idee zur Ursache der vermutlich falschen SMART-Daten? Könnte es an der für HP-Geräte gemachten Firmware liegen?

Mit besten Grüßen
Jan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, hat sich geklärt und ist ein Problem von Crystal Disk Info: Dort steht unzutreffenderweise GB als Einheit hinter der Zahl der Total Host Reads und Writes. Die Einheit ist aber LBA, Logical Block Adresses, und somit ein vielfaches kleiner...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Screenshot von CDI wäre schon hilfreich, aber es kann bei SATA SSDs durchaus sein, dass die Einheiten für die gelesen und geschriebenen Datenvolumen falsch sind, weil da von Modell zu Modell unterschiedliche Einheiten verwendet werden können, die waren da nicht standardisiert. Auch generell gibt es bei SATA SSDs große Unterschiede bzgl. der S.M.A:R.T. Werte, die Standardisierung ist erst mit NVMe erfolgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh