Feintuning für 9700X?

panchamolo

Profi
Hey Leute,

ich bin auf einen 9700X umgestiegen und wollte mal fragen wie weit man da noch Feintuning betreiben kann? Ziel ist ein leises System, aber teilweise drehen die Lüfter in Windows ziemlich hoch. Gerade die Package und CCD Temperatur spiken mal gerne auf über 70°C. Im Spiel bewegen sich die Temperaturen dafür nur im 60er Bereich.

Ryzen ist für mich ein wenig Neuland und ich kenne nur den Curve Optimizer. Hier bin ich für Tipps und Tricks offen, auch in Bezug auf eine saubere Lüfterkurve und BIOS Einstellungen. :)

Ich habe wie gesagt einen 9700X, ein Gigabyte B850M Aorus Elite und Patriot DDR5-6000 mit CL30.

Danke euch. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alles absolut unkritische Temperaturen.

Am einfachsten wäre es die CPU komplett Stock laufen zu lassen.

Wenn dich die aufdrehenden Lüfter stören, musst schlicht die Lüfterkurven so anpassen, dass diese erst laut werden, wenn die CPU auch wirklich gefordert ist.

Zum Beispiel die erste Stufe auf 60° hochsetzen bis wohin die Lüfter quasi nie aufdrehen sollten, und dabei die Lüfter so hoch stellen wie es für dich angenehm ist, bzw ab wann du sie quasi gar nicht wahrnimmst, dann in 5-10° Schritten die Drehzahl/PWM Signal anheben.

Die letzte Stufe mit 100% bei 95° setzen, was quasi einem Ausfall von Lüftern oder einem anderen Problem widerspiegeln sollte.

Oftmals sind die Lüfterkurven ohne Anpassung einfach unpassend für die eigenen Lüfter, sie sollten wie hier gegen Ende hin ansteigen:

Lüfterkurve.jpg

Meist fang ich einfach an alles auf 100% zu setzen, und gehe dann Schrittweise runter wo es erträglich ist.

100% - 95°
70% - 80°
50% - 70°
20% - 60°

In Cinebench läuft die CPU dann zB bei 84° und dreht noch angenehm mit etwas über 70%
In Spielen ist sie aber meist kaum hörbar da nichtmal zwischen 60 und 70°.
Und auf dem Desktop oder beim Browsen etc werden damit auch kurze Spikes abgefangen.