msi tomahawk wifi amd b650 + Vodafone Station

SaureGurke

Enthusiast
Hi Mädels,

Also so langsam bin ich am verzeweifeln und werde zum Aluhut und Verschwörungstheoretiker.
Alle haben es auf mich abgesehen. Insbesondere mein gemeines Mainboard und sein Komplize die Vodafone Staion.
Ne mal ehrlich die hecken doch was aus und schüren hinter meinem Rücken geheime Komplotte aus wie man mich in den Wahnsinn treibt.

Zur Sache:

Keine Ahnung mehr.
Ich meine ich weiß dass die Vodafone Drecksstation nicht die beste ist. JA ✓
Ich weiß das Wifi vom Tomahawk dreck ist JA ✓
Aber ich weiß nicht was Sache ist JA ✓

Also zum Thema. Es läuft ein paar Tage mit meiner 250Mbit Leitung auf zB 12MB Download per Wifi zum nebenzimmer, Schlafzimmer in meinem Fall.
Keine Riesen Wohnung. Würde sagen Router ist mit einer Wand (keine Tragende) getrennt ca 4m entfernt.
Rechts davon gesehen kommt irgendwann ne Tür und im endeffekt müsste man raus rein durch ne Tür....ach egal...weil alles andere läuft ja....

Wie kann es sein dass ich alle liebe Tage nur noch 5MB anstatt 12MB habe.

Der Witz ist. manchmal stöpsel ich den Router für 5-10min aus und habe wieder die wundervolle Power von 12MB.
Manchmal mach ich das und nichts ändert sich.
Dasnn reboote ich den Rechner 2-3 mal immer noch nichts.
Dann schalte ich ihn aus für 5min und siehe da...12MB

kann doch nicht sein...

Mein Steam Deck LCD erste Gen, welches denke ich keine besseren Wifi Komponenten hat, rennt hier wunderbar. Ebenso mein Uralt Handy verbucht zumindest 10MB.

Was bitte kann das sein?
Ich bin echt am verzweifeln. Das läuft schon über einem Jahr und so langsam platzt mir der Kragen, so dass ich euch belästigen muss.
Habe auch manchmal 3 Monate am Stück kein Problemm. Und dann wiederum alle liebe Tage...heute auf Morgen.

PS:
Achja und wieso ich zum Aluhut träger werde fragt ihr euch?
Ich habe dass Gefühl dass in Zeiten wo ich viel Downloade genau das passiert. Als ob sich Vodafone denkt....ah PC lädt viel->drosseln.
Alles andere läuft wie gewohgnt weil verbrraucht ja auch nichts.
Wie gesagt, manchzmal habe ich so Tage wo ich bock auf neue/alte Spiele habe, und dann rennt Steam nunmal....wenn alles fertig ist merke ich am nächstenm Tag dass mein Internet kacke ist.
Und dann siehe da Speedtest 5MB

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein dass ich alle liebe Tage nur noch 5MB anstatt 12MB habe ... ich weiß dass die Vodafone Drecksstation nicht die beste ist.
Bei mir macht die Vodafone Station auch Probleme mit der 1000 Mbit/s (125 MB/s) Leitung, bei mir laufen z.B. maximal 5 Downloads gleichzeitig der Download ist auf 70 MB/s gedrosselt im JDownloader2, damit sich die Vodafone Station nicht aufhängt.

Ansonst kann ich auch ständig die Vodafone Station ausschalten 1 Minute warten und dann wieder einschalten, damit der Download wieder "normal" läuft und nicht auf ca. 10 MB/s gedrosselt ist.

Danke für deinen Post.
Wie gesagt, ich denke auch dass bei mir es eher um ein "Mitleids gesuch Post" ist als ein Lösungs finden.
Das seltsame ist aber immer noch dass wenn mein PC dann nur noch 5MB hat, ich aber über den Router per Kabel noch die volle Bandbreite habe so wie mit dem Handy bzw. Steam Deck im Schlafzimmer.
Das ist die Krux.
Dann drehe ich tausendmal an den Mist antennen, die zB auch wenn man sie nur einmal anhaucht auf einmal wieder "locker" sind . Schalte den PC an/aus...usw...
und nach 3x Router reboot und 2x Rechner oder einmal oder oder...zack läuft das ganze.

Ich kann auch nicht verstehen wie so ne plöde Fritzbox immer noch so teuer ist...auch ne kleine.
Ach warte ich weiß warum....weil wohl kein anderer Anbieter es schaft sowas für 80 Euro anzubieten.

OK Heuli Heuli...

Frust rausgelassen XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh