janbe87
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5600X
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Arctic Freezer eSports DUO weiß
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 weiß @3600Mhz CL16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Philips 346B1C
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX weiß
- Netzteil
- Corsair RMx850 weiß
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo,
ich wollte mir mal wieder nen Laptop zulegen, hauptsächlich damit ich mal private Sachen erledigen kann ohne an Schreibtisch gehen zu müssen, und die auf Handy / ipad unpraktisch sind (also wenn mal bisschen mehr Tabs offen hat oder mit Excel mal was machen möchte).
Zusätzlich auch mal auf Reisen leichten Laptop dabei haben, und auch mal drauf Gaming oder arbeiten können.
Zuhause steht aber Gaming PC für richtiges Spielen
1. Budget?
...Flexibel. Idealerweise 1000-2000€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
...Nächsten 1-2 Monate
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
...Ja (aber eher 10% der Nutzung nur) , Rimworld, Diablo 3, Cyber Punkte, Frost Punkte, Divinity Original Sin 2, Civ VI
Ideal wäre auch Anno 1800 und Diablo 2/4, bei Mac kann ich aber auch drauf verzichten. Windows Desktop Gaming PC ist vorhanden
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
...Auf dem Sofa, Bett und Terrasse mal Browser, privater Admin etc
...eventuell auf Reisen mal Film schauen (vermurlich aber eher auf dem schon vorhanden ipad)
... Auf Reisen mal zum Arbeiten, damit ich Arbeits Laptop nicht mit schleppen muss (Outlook/Word/PowerPoint)
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
...nein
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
...Ja, ausschliesslich mobil
Denke 80% drinnen, 20% draussen
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
...
Mir ist wichtig
- gute Akkulaufzeit (mein Arbeits Laptop schafft eher 2-4 St, das nervt)
- leichtes Gewicht (beim Arbeits Laptop hab ich Wechsel von 1.2-1.3kg auf 1.6kg stark gespürt)
- gutes Display, das man auch draussen nutzen kann (beim Dell Plus Arbeitslaptop kann ich draussen im Sonne gar nichts lesen)
- 13 oder 14 Zoll
Damit dachte ich dann erstmal an Apple Silikon (hab zwar hauptsächlich Windows PC, aber auch nen Mac Mini M4, ipad, Arbeits iphone, privat Android - und früher schon Intel MacBook mal gehabt). Win 11 bin ich sowieso kein Fan...
Daten werden auf NAS gespeichert.
Da schwanke ich aber zwischen dem Air M5 und MBP M5 Pro mit Nanotexturdisplay (sobald die rauskommen), jeweils mit 24 GB RAM und 512GB SSD.
Vorteil MBA
- 1.24 kg klar besser
- erheblich günstiger
- mit M5 sollten alle / genug Spiele laufen bei 24GB RAM
Vorteil MBP
- Nanotexturdisplay draussen schon besser (und entspannter). Bekannte Nachteile stören mich nicht
- Pro Chip erheblich mehr GPU Leistung wenn ich mal spiele (bei Geekbench fast Faktor 2x, M4 Pro immer noch fast 1.5x M5)
- 2 Lüfter = drosselt nicht (c10% beim Air)
Bessere Lautsprecher und Mikro sind nett aber kein Hauptargument.
Windows Laptops habe ich am Rande auch mal geschaut aber gefühlt haben die auch alle Limitationen...
- Zephyrus G14 zu laut
- ASUS Tuf 14 . .. Billig???
- Razor Blade 14 schlechte Batterie Laufzeit
Neue ASUS Expert Book Ultra mit Intel Panther sah nicht uninteressant aus, aber glaub auch nicht besser als die Apple Varianten? Und auch noch nicht wirklich verfügbar?
Habt ihr Empfehlungen zu MBA vs MBP, oder Win Alternativen?
TDLR:
Laptop für 65% zuhause drinnen, 20% Terrasse draussen, 15% Reisen. Alles mobil. 90% lockere Nutzung Browsen etc, 10% Gaming.
Einfach MAcbook Air wegen Gewicht, oder doch
MacBook Pro wegen Nanotexturdisplay?
ich wollte mir mal wieder nen Laptop zulegen, hauptsächlich damit ich mal private Sachen erledigen kann ohne an Schreibtisch gehen zu müssen, und die auf Handy / ipad unpraktisch sind (also wenn mal bisschen mehr Tabs offen hat oder mit Excel mal was machen möchte).
Zusätzlich auch mal auf Reisen leichten Laptop dabei haben, und auch mal drauf Gaming oder arbeiten können.
Zuhause steht aber Gaming PC für richtiges Spielen
1. Budget?
...Flexibel. Idealerweise 1000-2000€
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
...Nächsten 1-2 Monate
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
...Ja (aber eher 10% der Nutzung nur) , Rimworld, Diablo 3, Cyber Punkte, Frost Punkte, Divinity Original Sin 2, Civ VI
Ideal wäre auch Anno 1800 und Diablo 2/4, bei Mac kann ich aber auch drauf verzichten. Windows Desktop Gaming PC ist vorhanden
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
...Auf dem Sofa, Bett und Terrasse mal Browser, privater Admin etc
...eventuell auf Reisen mal Film schauen (vermurlich aber eher auf dem schon vorhanden ipad)
... Auf Reisen mal zum Arbeiten, damit ich Arbeits Laptop nicht mit schleppen muss (Outlook/Word/PowerPoint)
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
...nein
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
...Ja, ausschliesslich mobil
Denke 80% drinnen, 20% draussen
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
...
Mir ist wichtig
- gute Akkulaufzeit (mein Arbeits Laptop schafft eher 2-4 St, das nervt)
- leichtes Gewicht (beim Arbeits Laptop hab ich Wechsel von 1.2-1.3kg auf 1.6kg stark gespürt)
- gutes Display, das man auch draussen nutzen kann (beim Dell Plus Arbeitslaptop kann ich draussen im Sonne gar nichts lesen)
- 13 oder 14 Zoll
Damit dachte ich dann erstmal an Apple Silikon (hab zwar hauptsächlich Windows PC, aber auch nen Mac Mini M4, ipad, Arbeits iphone, privat Android - und früher schon Intel MacBook mal gehabt). Win 11 bin ich sowieso kein Fan...
Daten werden auf NAS gespeichert.
Da schwanke ich aber zwischen dem Air M5 und MBP M5 Pro mit Nanotexturdisplay (sobald die rauskommen), jeweils mit 24 GB RAM und 512GB SSD.
Vorteil MBA
- 1.24 kg klar besser
- erheblich günstiger
- mit M5 sollten alle / genug Spiele laufen bei 24GB RAM
Vorteil MBP
- Nanotexturdisplay draussen schon besser (und entspannter). Bekannte Nachteile stören mich nicht
- Pro Chip erheblich mehr GPU Leistung wenn ich mal spiele (bei Geekbench fast Faktor 2x, M4 Pro immer noch fast 1.5x M5)
- 2 Lüfter = drosselt nicht (c10% beim Air)
Bessere Lautsprecher und Mikro sind nett aber kein Hauptargument.
Windows Laptops habe ich am Rande auch mal geschaut aber gefühlt haben die auch alle Limitationen...
- Zephyrus G14 zu laut
- ASUS Tuf 14 . .. Billig???
- Razor Blade 14 schlechte Batterie Laufzeit
Neue ASUS Expert Book Ultra mit Intel Panther sah nicht uninteressant aus, aber glaub auch nicht besser als die Apple Varianten? Und auch noch nicht wirklich verfügbar?
Habt ihr Empfehlungen zu MBA vs MBP, oder Win Alternativen?
TDLR:
Laptop für 65% zuhause drinnen, 20% Terrasse draussen, 15% Reisen. Alles mobil. 90% lockere Nutzung Browsen etc, 10% Gaming.
Einfach MAcbook Air wegen Gewicht, oder doch
MacBook Pro wegen Nanotexturdisplay?
Zuletzt bearbeitet: