Resonanzen am PC Gehäuse eindämmen - Aio entkoppeln

Sa1Re

Experte
Servus

Ich habe meine Lüfter mit Silikon Gummistiften soweit es möglich ist vom Gehäuse entkoppelt.
Desweiteren um Resonanzen von der Aio Pumpe über das MB auf das Gehäuse einzudämmen Alubutyl Matten benutzt, diese auf den Rückdeckel und auf die Gehäuseinnenseite auf der sich das Mainboard befindet verklebt.
Natürlich dahinter.
Bitumen ist zu starr und schlecht zu verarbeiten. Auserdem ist die Alubeschichtung von Alubutyl nicht gerade hässlich.
Um das Gehäuse vom Boden zu entoppeln habe ich Subwoofer Gummifüße benutzt.

Aber, wie entkoppelt man eine 420er Aio?
Die an der Front verschraubt ist.

Selbsklebendes Dichtungsband, sowas in der Art vllt?
Darf nur nicht zu dick sein damit die Befestigungsschrauben noch greifen können.
Die auch nicht zu fest sitzen dürfen.

Ob das ganze etwas bring?
Für mich ja, zumindest beruhigt es mein Gewissen :d

Jmd einen Tipp?

Um welche AIO handelt es sich denn?

Sollte es die Arctic aus deinem System sein, dann setze die Pumpe für Surfen / Office und dergleichen auf 30%. Dann ist sie nahezu lautlos... Ich habe alles auf 20% gesetzt - der PC steht neben mir und ich muss gucken ob er läuft, den hört man nämlich nicht. Beim Gaming darf sie mit 45% laufen und zum Benchen gebe ich ihr 80%. Da sind die Lüfter eh lauter und das Brummen stört nicht. Benutze am besten FanControl, das kostet nichts oder Argus Monitor, das nutze ich, ist aber nicht kostenlos.

Meine 420er LF3 ist auch an der Front montiert, gedämmt oder entkoppelt ist da nichts. Allerdings nutze ich nicht die verbauten Lüfter, sondern Phanteks D30-140 D-RGB Lüfter die gummierte Auflagen haben. Da mir der Airflow wichtig ist, wollte ich eine möglichst offene Front. Habe das DeepCool Morpheus, das hat Lochblech mit Staubfilter an der Front.

Davon abgesehen, achte das das Kabel vom Pumpenkopf nicht am VRM Lüfter streifen kann. Der Lüfter hatte nach ein paar Monaten immer wieder mit Klackern angefangen, aber Arctic hat da schnell Ersatz geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh