[Ungelöst] Excel-Abfrage, ob bestimmte KollegInnen in der Teambesprechung geplant sind

Sinush

Enthusiast
Hallo, zusammen.

Ich hab mal wieder ein Excel-Problem eine Excel-Herausforderung mitgebracht und stecke momentan fest - vielleicht weiß hier jemand Rat?

Die Herausforderung hängt ein wenig mit folgendem Arbeitsblatt zusammen, dort die erste Abbildung in #1:

Ich brauche darin nun eine weitere Abfrage:
Unser Gesamt-Team ist mittlerweile auf 14 Leute gewachsen (Ziffern 1 - 14) und beinhaltet drei Kleinteams (KT), denen unterscheidliche KollegInnen zugeordnet sind.
Wir haben jeden Dienstag Teambesprechung von 9:30-12:30 Uhr.
Bei der Dienstplanung soll in jeder Dienstags-Zeile eine Abfrage erfolgen, ob aus jedem KT mind. eine KollegIn für die Teambesprechung geplant ist, d.h. sie kommt nur für die Besprechung (Team), ist für den gesamten Tag in den Dienst geplant (T10) oder kommt aus dem 24h-Dienst des Vortages (* als Symbol für den Folgetag des 24h-Dienstes NB).

Geil wäre es, wenn die gesamte Zeile für den Dienstag grün eingefärbt wird, sobald aus allen 3 KTs jemand eingeplant ist.

Meine Idee wäre eine bedingte Formatierung (Zeile grün färben) mit einer Verschachtelung von ZÄHLENWENN(Bedingung"Team", "T10" oder "*")>0 und SVERWEIS auf kleine Extratabellen mit Namen der Kleinteams und den dazugehörigen KollegInnen.

Wie bekomme ich es also hin, dass Excel nur die Zellen der KT-KollegInnen betrachtet?

Habt schon mal 1000 Dank für Eure Expertise und Lösungsideen
Sinush
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gemerkt, dass als Bedingung in ZÄHLENWENN der Stern nicht taugt, da dann Platzhalter für jegliche Einträge. Stattdessen wird in der Zeile darüber (also der Montag) nach dem NB-Dienst gefragt.

Die Dienstage kann ich schon einmal mit folgenden Abfragen formatieren:
Code:
=ODER(ZÄHLENWENN($C7:$AC7;"Team")>0;ZÄHLENWENN($C7:$AC7;"T10")>0;ZÄHLENWENN($C6:$AC6;"NB*")>0) für die grüne Einfärbung
=NICHT(ODER(ZÄHLENWENN($C7:$AC7;"Team")>0;ZÄHLENWENN($C7:$AC7;"T10")>0;ZÄHLENWENN($C6:$AC6;"NB*")>0)) für die rote Einfärbung

Was mir nun noch fehlt ist die Verknüpfung mit einer Abfrage, ob bestimmte Kollegen mit bestimmten Diensten geplant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh