[Kaufberatung] Neuer Gaming PC - Premium Komponenten vs. Budget PC vs. alten PC aufrüsten?

Tiberias

Neuling
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, entweder Teile aus meinem alten PC zu verwenden und einfach nur durch diverse Komponenten zu ersetzen oder einen komplett PC über Alternate (ich hoffe, man darf hier Anbieter nennen. Soll keine Schleichwerbung sein) zusammenstellen zu lassen.

Mein aktueller PC:
CPU: AMD 7900X3D
Grafikkarte: PowerColor 7900XTX Red Devil
RAM: 32GB DDR5 Kingston Fury Beast 5200
Netzteil: BeQuiet Straight Power 1000W
Mainboard: MSI X670E carbon wifi
AIO: MSI CoreLiquid K240

Option 1:
CPU, Mainboard, SSDs behalten, Rest verkaufen
dazu ein neues Gehäuse, 1300W Netzteil, RTX 5090, DDR5 6000er Ram und eine AIO mit 3x120er Lüftern

Option 2: Budget PC

Option 3: teurer PC mit hochwertigeren Komponenten

Ich weiss, am Ende muss ich das selbst entscheiden, aber ich hatte gehofft hier ein paar Meinungen einholen zu können von Leuten, die etwas fitter in der Materie sind. Wichtig ist mir ein brauchbares 4k Gaming (müssen keine 100fps sein, aber grundsätzlich funktioniert das sogar schon mit meinem bestehenden PC).

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sinn dieses Threads besteht in der Optimierung des Setups. Ich bin z.b. nicht zufrieden mit der 7900xtx aufgrund von diversen Treiberproblemen. Mein Arbeitsspeicher könnte schneller sein und Spiele werden tendenziell anspruchsvoller werden. Ich sehe den Sinn dieser Antwort nicht.

Hast du noch sinnvolle Antworten zu der Fragestellung oder möchtest du trollen?

RTX 5090 => ~3.000€
1,3kW Netzteil=> ~250€
32GB DDR5-6000 CL26 (wenn schon denn schon) => ~1.200€ // DDR5-6000 CL30 => ~500&
Arctic Freezers III Pro 360 => ~80€

Mit 4.000€ lässt sich da schon was machen.
Was sagtest du nochmal wie hoch das Budget war?

Du hast jetzt einen Rechner der gut ist. Setz Windows neu auf, installiere die Treiber sauber und der Karren läuft.
Kostet 0€, dauert einen halben Tag

Kostet 0€, dauert einen halben Tag
Dieses.

Youtube:
FYR773 Windows Optimization

Dazu nicht vergessen fuers Gaming den einen CCD ohne X3D abzuschalten.

GPU Kauf wuerde ich erst wieder wenn neue GPUs rauskommen.
7900XTX ist i.d.R. so schnell wie ne 9070XT.

Bei dem guten Mainboard kann man natuerlich CPU aufruesten, aber da wuerde ich mich noch die paar Monate gedulden bis das Zen 6 X3D Topmodell rauskommt.

5200er Ram ist nicht das Gelbe vom Ei aber solange du nicht Comp Games mit 500fps spielst wohl irrelevant.
Du gibst 4K Gaming an, also wuerde es wohl nicht soo viel bringen + durch Speicherkrise eh ultra ueberteuert.

Das System neu aufzusetzen hab ich schon gemacht, aber es bleiben immer wieder Abstürze durch Treiberfehler von AMD. Das scheint wohl ein altbekanntes Problem zu sein und nervt mich einfach nur noch. Ich will definitiv weg von der AMD Karte. Daher die 3 Optionen oben, nachdem ich schon länger abgewogen habe. Budget liegt bei 4500€. Wenn niedriger natürlich auch gut

Ich würde erstmal nur die GPU gegen eine "Palit GeForce RTX 5080 GamingPro" für 1210€ ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh