RTX 5080 Asus TUF, MSI Gaming Trio oder Gigabyte Aorus Master?

Tiberias

Neuling
Hi,

ich stelle aktuell meinen neuen PC zusammen und stehe jetzt vor der Kaufentscheidung meiner Grafikkarte. Ich habe zwar bei einem offiziellen Händler bereits eine RTX5080 MSI Vanguard gekauft, allerdings scheint dieser die Karte verkauft zu haben, ohne ein Lieferdatum benennen zu können. Daher suche ich nun nach Alternativen. Zur Auswahl stehen:
  • Asus TUF Gaming OC
  • MSI Gaming Trio OC
  • Gigabyte Aorus Master OC
Mein Mainboard wird von MSI sein.

Da die Karten oben nahezu zum selben Preis erhältlich sind (~70€ Unterschied zw. günstigste und teuerste) bin ich unschlüssig, welche ich nehmen soll. Gibt es hier eine klare Kaufempfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir erst mal Tests zu den einzelnen Karten suchen, echte Tests und keine auf YouTube - die auf YouTube sind oft gekauft oder zumindest beeinflusst.
Wenn man keinen Test zu einer Karte finden kann, sollte man die Finger davon lassen, dass die Herstelle keine Exemplare an Tester schicken ist oft ein Zeichen das man Sparmaßnahmen verschleiern möchte.
Ich würde primär nach Lautstärke gehen (Beispiel), denn das ist sehr wichtig, keiner will ein Düsentreibwerk neben sich haben.
Spulenfiepen/Rasseln/Lüftergeräusche sind auch relevant, die von Tests kaum beleuchtet werden, dies ist eher Glückssache da die Verarbeitungsqualität schwankt (Beispiel).
Bei allen Herstellern gibt es gute und schlechte Marken was Lautstärke anbelangt, selbst die guten können zweifelhaft sein weil sie mehr Spulenfiepen haben können als bei anderen Marken, wie du siehst ist das ganze nicht so einfach.
Klar können wir dir einfach Karte X, Karte Y oder Karte Z empfehlen, die Frage ist eher, mit welchen Kritikpunkten du dich besser abfinden kannst, als diejenigen die dir was empfehlen.
Das ganze ist Subjektiv, Beispiel, MSI hat eine Marke Namens Ventus, die ist der günstigste "Schrott" weil dort gespart wird was das Zeug hält, die Karten sind oft sehr laut und haben auch andere Defizite, manche mögen sie dennoch, weil sie sie vielleicht auf Wasserkühlung umbauen, sie Gehörgeschädigt sind oder nur mit Kopfhörern spielen, oder derart Geiz ist Geil nachgehen und sich damit abfinden wollen obwohl es ihnen schon sehr stört.
Viel Glück...

Dazu gibt es einen Sammler, zwar eher auf die 5090 ausgerichtet aber darauf kann man aufbauen und dann gezielt die Reviews der Karten lesen.
Vom Bauchgefühl her MSI Gaming Trio OC.

Hab die Gigabyte 5080 Gaming OC.
Mit UV drehen die Lüfter dann nur noch mit 1000 bis 1100 U/Min und das geringe Coilwhine unter Last ist dann auch weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh