[Kaufberatung] Brauche Hilfe bei Speicher für Mainboard

brajue

Enthusiast
Hallo, ich habe vor 6 Monaten das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX Rev 1.x erworben, da ich einen neuen PC zusammenstellen wollte. Aufgrund der hohen Speicherpreise habe ich das Vorhaben nun erst mal zurückgestellt. Ich bin aber immer auf der Suche nach passenden Speicher. Alle RAM-Riegel, die ich bisher in Erwägung gezogen habe, stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Eine Anfrage bei Gigabyte, ob diese Liste immer aktualisiert wird, blieb unbeantwortet.
Ich suche User, die dieses Board besitzen und mit DDR5 RAM betreiben. Ich möchte ungern Speicher kaufen, der dann nicht funktioniert. Bei Privatkauf ist ein Umtausch auch ausgeschlossen. Bitte, wer kann mir helfen

Vielen Dank brajue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle RAM-Riegel, die ich bisher in Erwägung gezogen habe, stehen aber nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte.
Das muss erst mal nichts heißen, es kann auch bedeuten das die RAM die du in der Auswahl hast, einfach nicht getestet wurden, der RAM dennoch vollkommen sauber laufen kann.

Was ich dir empfehle ist, das BIOS auf die neuste Version zu bringen.

Eine Anfrage bei Gigabyte, ob diese Liste immer aktualisiert wird, blieb unbeantwortet.
Nein dem ist nicht so, dies wird nur die erste Zeit gemacht, denn das kostet Ziet und Geld.

Diese Listen verlieren sowieso schnell an Aussagekraft, denn die Firmen verwenden nicht dauerhaft dieselben RAM-Chips auf einem Produkten, die wechseln je nachdem was sie günstiger bekommen von den RAM-Herstellern.
Hynix, Samsung, Micron, bei den jeweiligen Herstellern gibt es auch unterschiedliche Versionen (A-Die, M-Die, P-Die, B-Die, D-Die, Rev D, Rev A, Rev G, Rev B), wo es auch noch Unterschiede zwischen 16Gbit und 24Gbit gibt, dual rank und single rank.
Dies ist übrigens ein Grunde weshalb RAM in 2er Packungen verkauft werden, sodass nicht auf beiden Riegeln unterschiedliche Hardware verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde die kaufen, die laufen garantiert, du hast ja Rückgaberecht von 14 Tagen, ich sehe da kein Problem.
Wie sieht es mit dem Rest aus?
Die Supp-liste ist nicht immer aktuell, von daher sollte man sie nicht so ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh