langsames Schreiben, Raid 5, normal?

Nemac

Enthusiast
Moin.

Nur aus Neugier. Ich habe von einer Serverschlachtung einen SAS Controller (H240) und 3x 1.2TB HP EG001200... HDDs erbeutet, ich mag da nur mal mit spielen, aufgrund des Alters der HDDs werde ich die wohl nicht im NAS lassen:
Ist es normal, dass das Schreiben so langsam ist? Paritätsberechnung? Ich hatte halt erwartet im Controller geht das fix? Oder muss ich dafür noch was einstellen, damit der Contoller das macht?
Als Raid 0 schreibt das System fast so schnell wie es liest.

CrystalDiskMark_20260221151755.png

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Synchronisierung des RAID durch? Wenn die Paritätsberechnubg noch läuft, kann das beeinträchtigen. Ist der Cache der Festplatten aktiviert?

"Für Logisches Laufwerk 1 wird eine Paritätsinitialisierung durchgeführt." war zum Testzeitpunkt bereits erledigt, ja.
"Schreib-Cache-Status für physische Laufwerke: Deaktiviert" Da finde ich allerdings im im Smart Storage Admin Tool allerdings auf die schnelle auch nichts zum aktivieren. guter Punkt, das schaue ich mir morgen nochmal an

Nach vielen Stunden mit dem SmartRAID Ultra 3254-16e/e von Adaptec, bei dem man den auch deaktivieren kann, würde ich sagen: Hört sich nach dem Problem an.

Wenn GoogleAI richtig liegt hat der HP H240 keinen Cache und daher keine Batterie um diesen zu puffern. Damit wundert es mich nicht, wenn er so langsam schreibt, zumal wenn die Schreibcaches der Laufwerke deaktiviert sind. Da dürfte ihn je nach stripe size und Länge der Schreibzugriffe die RAID 5 write penalty voll treffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh