[Kaufberatung] Neuer Gaming PC / Photoshop

Lumpel.

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell hab ich einen Gaming Pc von 2016 (selbst zusammengebaut). Das grobe Setup:
i7 5820K
16GB DDR4 2666
Asus GeForce GTX 1070 Strix OC

Ich überlege nun einen neuen pc anzuschaffen bis ca. 2500€ aber weiß nicht ob sich das für mich lohnt.
Ich spiele aktuell „nur“ Valorant und WoW was nicht die anspruchsvollsten Games sind. CS kommt demnächst.
Ansonsten benutze ich den pc noch für Bildbearbeitung mit Photoshop.
Monitor würde ich mir einen neuen mit mind. 240hz anschaffen.

Was meint ihr? Aktuelles setup behalten oder doch neues anschaffen? Das darf dann gerne wieder über 10 Jahre halten.

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
240Hz und welche Auflösung genau?

Photoshop ist ein eher CPU-lastiges Programm, könnte mir vorstellen das hier womöglich Intel wieder im Vorteil sein wird mit Nova Lake.
Der kommt Ende 2026.
Wenn der Schuh gerade nicht massiv drückt würde ich erst mal alles so lassen und eventuell in den nächsten Monaten noch ein paar Kröten zum Budget dazu sparen.

Hi, ich würde das so machen, wird auch zusammengebaut kostenlos + CRIMSON DESERT.
Für Hobby‑ oder semi‑professionelle Photoshop Nutzung ist der 7800X3D mehr als genug.
Man könnte auch über den 9800X3D nachdenken?
Dazu würde ich ein OLED Monitor nehmen.
1771668622118.png

Zuletzt bearbeitet:
Fokus kann gerne auf Gaming gelegt werden. Für Photoshop benutze ich noch mein MacBook Pro dazu.

Vorab, das System von ZockerZentrale kannst du so nehmen, wird die Spiele sehr flüssig laufen lassen.
CS2 braucht eine X3D CPU. Wenn es 10 Jahre halten soll, lieber 9800X3D. Idealerweise Zen 6 X3D, also der Nachfolger dessen, der Ende 2026 oder Anfang 2027 rauskommt.

Günstigen OLED kriegt man ab 380€, (480hz ab 670€), allerdings muss man wissen, die sind wohl unabhängig vom Preis, nach 7-8 Jahren futsch und weisen vorher schon Abnutzung auf.
Und wie bei jeder neue Monitortechnik, ist die Verträglichkeit subjektiv, also würde ich auch das 14 tägige Rückgaberecht ernst nehmen.
Ansonsten sollen dieses Jahr ein Haufen krasser IPS Monitore mit +360hz (bis zu 600hz) rauskommen, welche die Preise bei IPS nochmal spürbar drücken sollten.

240hz ist schon ein gutes Optimum.
Kann gut sein, dass z.B. ein 240hz dir voll und ganz ausreicht, wenn du bislang nur 144hz gewohnt warst. Wenn du wiederrum jahrelang mit 240hz gespielt hast, würde ein Upgrade auf ~360-500hz nochmal spürbar sein, aber halt auch teuer.

Gibt auch gute Gründe für IPS, kein Burn-In, bessere Schriftklarheit im Office-Betrieb, subjektiv u.U. angenehmeres Bild, abhängig davon ob man eher empfindlich auf Blur (TN, IPS) oder Stroboskopeffekte (OLED) ist.
Mittlerweile gibts OLEDs welche die gleiche Schriftklarheit bei Office haben, diese kosten aber extra.

TN macht bei dir keinen Sinn, weil die Auflösung und Farbtiefe mies ist, zumindest zu mies für Bildbearbeitung. Dual Monitor Setup mit einem gebrauchten 240hz XL2546K für 150€ ist natürlich möglich, oder ein 400hz XL2566X+ im Neukauf 600€. Sind halt Hardcore Competitive Monitore, aber die Farben sind zumindest beim alten XL2546K ziemlich mies.
Kann mir vorstellen, dass ein guter IPS mittlerweile aufgeholt hat und dabei besser aussieht.
Im Internet scheiden sich die Geister bzgl. der Zowie 400/600hz vs 480hz OLED Debatte bei CS2.
Fakt ist, dass ein solider 240hz eine gute Grundlage ist, den Rest muss man selbst ausprobieren (hohes Maß an Subjektivität).

Bei IPS/TN muss man lediglich darauf achten, dass die "pixel reponse time" auch schnell genug für die Herzzahl ist, also dass das Panel auch die Geschwindigkeit mitmacht. Kann man auf RTINGS (Website), Monitors Unboxed, TotallyDubbedHD oder OptimumTech (Youtube) nachschauen.

Die wenigsten haben mit 600hz, 720hz, 1000hz Monitoren gerechnet dieses Jahr. Vorallem 600hz bei IPS, wo vorher 360hz ein Limit zu sein schien.
Insofern kann man theoretisch noch warten mit dem Kauf eines Endgame Monitors, es werden scheinbar konsequent immer bessere rauskommen.

Das Problem allgemein ist die Speicherkrise. Ram ist aktuell ~3x teurer, Festplatten ~2x, Radeons 10-30%, Nvidia 40%-50% im Preis gestiegen.
Hier ist eine historische Blase/Verknappung/Umstrukturierung am laufen, wo man nicht genau vorhersagen kann, wann man wieder so günstig an Hardware kommt, wie es im Sommer 2025 der Fall war.
Prognosen sind eher, dass der Peak noch nicht erreicht ist und es sich dieses Jahr noch deutlich verschärfen und erst 27-30 "normalisieren" soll, was auch immer das bedeuten wird.

Wenn warten, dann vermutlich eher 2-3 Jahre, statt einem Jahr.
Die Hersteller reagieren aber auch auf die Krise und verschieben ihre neuen Serien nach hinten (Radeon, Nvidia). Auch gibt es Gerüchte, dass die neuen GPU-Serien kaum größere Sprünge nach vorne machen sollen.
Ende 2026/Anfang 2027 weden Zen 6 und Nova Lake (CPU Serien) einen netten Leistungssprung bieten, ansonsten ist das Paradies aber leider noch nicht in Sicht.
Eher im Gegenteil, Skeptiker vermuten wieder ein erneutes "new normal", bei denen Speicher-Produkte langfristig teuer bleiben.

Ich persönlich würde vermutlich jetzt kaufen und dann in einem Jahr nochmal die CPU gegen Zen 6 X3D auswechseln.
Du wirst aber höchstwahrscheinlich auch mit dem 9800X3D sehr zufrieden sein und mit 8 Kernen sollte der auch in ein paar Jahren noch neue Spiele gut laufen lassen.
Monitor muss man selbst ausprobieren. Hatte mit einem 480hz OLED gespielt, war schon krass, aber primär viel mir eher die Farbtiefe auf, als die Schnelligkeit. Ich bin einfach nicht so empfindlich auf Blur.
Den Zowie 240hz TN hab ich auch getestet, war schnell genug, die Farben sind halt generell Bockmist für alles außer CS.
Beim OLED sah CS wiederrum einfach zu gut aus, Nuke fühlte sich an wie Crysis. Das kann man aber sicherlich einstellen, was beim TN nicht der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh