[Kaufberatung] AM5 für 1.600 € Gaming

McGeiwa

Enthusiast
Hi zusammen,

ein Freund von meinem Sohn möchte sich einen Gaming-PC anschaffen. Preislimit liegt zwischen 1.500 und 1.600 €. Er weiß, dass der Zeitpunkt aufgrund der teuren Speicher eher ungünstig ist…aber wie das so ist mit 14-jährigen 😉 Da es nicht meine Kohle ist, möchte ich hier auf keinen Fall „etwas falsch“ machen. Bin aber nicht mehr ganz up-to-date.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Gaming im Fokus. Gezielte Games gibt er nicht an. Er möchte das Max. für das Budget.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit Full HD mit Option auf 1440p

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB reicht ihm dezent. Nicht im Fokus. Leise ist immer gut. Keine besonderen Marken. P/L im Vordergrund.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. Erstversorgung 🙂

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1.600 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 14d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wir bauen selbst. Wenn es besonders empfehlenswerte Komplettsysteme gibt, gerne auch die. Aus meiner Sicht zählt jeder Euro. Selbstbauerfahrung bei mir vorhanden.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Der aktuelle Entwurf sieht so aus:

Ryzen 7 7800x3d als tray da signifikante Ersparnis zum boxed
Alternativ und nochmal 50€ günstiger wäre der 9700x

Endorfy Spartan 5 Max argb
Hier geht vermutlich mehr. Wenn ausreichend würde ich den vermutlich belassen.

Gigabyte B850 Gaming WiFi 6
Derzeit 143€. Günstiger ist vermutlich keine gute Idee. PCIe 5.0 für Graka sollte vorhanden sein.

Western digital wd black sn7100
Die Lexar MN790 wäre ein wenig schneller bei 10€ Aufpreis….aber auch hier Tagespreise

32GB DDR5 RAM-Kit mit CL36 und 6000Mhz….Marke mache ich abhängig vom Tagespreis. Aktuell ca. 400€. Habe hier auch schön über Gebrauchtkauf nachgedacht wenn um die 300€

PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6
Upgrade in X Jahren dann ggf. möglich. Vor diesem Hintergrund auch den leistungsfähigeren Prozessor oben

Endorfy Ventum 200 argb
Oder ganz nüchtern ohne Disco und mit Staubfilter
be quite pure base 501 sorglos
Habt ihr ggf. Gehäuseempfehlungen mit ein wenig RGB und Staubfilter in der Preisklasse 50-70€?

Endorfy Supremo FM 6 Gold 750W ATX 3.1

Bin für Optimierungen dankbar.
Euch einen schönen Samstag.
Viele Grüße
Mcgeiwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 9700x ist keine so gute Wahl bei Games.
Endorfy Kühler und Netzteil ist sage ich mal sehr ungewöhnlich
Die Reaper gehört zu den lauteren

7800X3D Tray + 9060 XT 16 GB sollte fix sein.
Rest (auch ob erst einmal 16 GB oder direkt 32 GB) ist Geschmackssache und budgetabhängig.

Okay danke!

Statt der Reaper dann eher diese, da auch signifikant günstiger und ggf. leiser

Netzteil dann eher

oder 30€ günstiger und auch modular

SSD geht auch noch günstiger

CPU Kühler

Zudem checke ich mal, ob er auch MicroATX gut finden würde. Dann ggf. mit den Komponenten/Anpassungen oben und zwecks Formfaktor:

Beim Mainboard bin ich überfragt ggf.

Oder

Grüße

Nimm bitte einen 7800X3D Tray. Der ist bringt mehr als der 9700X (der ja grundsätzlich nicht schlecht ist aber preislich einfach nicht hin kommt).
Und bitte einen vernünftigen Kühler und Netzteil.

Hänge mich mal dran:

Sind bei den momentanen Mondpreisen 16GB für so ein System wie das genannte erstmal ausreichend? Später dann mal nachrüsten auf 32GB wenn es die Preise zulassen....

Das Problem ist halt wenn man 2x8GB nimmt ist es blöd später die aufzurüsten, wird man eher ersetzen. Ein einzelner Riegel drosselt massiv und ist in Relation noch teurer.

Wenns nicht super silent oder voll modular (finde ich sowieso sinnlos) sein soll gibts doch mittlerweile schon etliche Netzteile für kleines Geld bis 70€:

Freezer 36 ist kein schlechter Kühler aber anders als bei den Lüftern kann Arctic nicht mit Thermalright oder ID-Cooling mithalten was P/L angeht.
So ein 7800X3D läuft ja so sparsam das ein Single Tower Kühler voll ausreicht z.B. Assassin King 120.

ram als alternative 2x12 gb

oder 2x8 gb

kommst mit 16 gb noch aus

Hi mein Vorschlag mit kostenlosem Zusammenbau ~ 1600 €
1771667597257.png

Das Problem ist halt wenn man 2x8GB nimmt ist es blöd später die aufzurüsten
Nö. Dann kauft man 2x 8 GB nach.
Vollbestückung ist bei Standardtakt und 0815 Timings selten ein Problem. Und wenn 6000er Ram bei 4x 8 GB doch Probleme machen sollte, lässt man ihn halt mit 5600 laufen und verliert 1% Leistung.

Wenn der RAM schon so teuer ist dann noch ein paar € rumgeizen mit zu wenig GB und schlechte Timings oder weniger Performance wegen 4 Modulen (die auch manchmal gar nicht funktionieren), ne da würde ich wenn dann schon in die vollen gehen oder eben gebraucht kaufen. Wenn der RAM irgendwann mal wieder runtergeht werden die "günstig" gekauften auch nicht mehr viel Wert sein.
Genauso wenig würde ich da anfangen irgendwelche Noname SSD zu kaufen.

Vielen Dank an alle.
Ich würde beim Selbstbau und vorerst auch bei den 32GB RAM bleiben.

Je nach dem ob ich etwas günstiger an RAM komme 😂 könnte ich ggf. auf eine 9070 (non XT) erhöhen. Aber dies sprengt vermutlich das Budget, sofern ich den RAM nicht halbiere.

Kühler würde ich in Richtung
Gehen.

Wäre es ratsam auf B650 Chipset zu gehen, um zu sparen? Dann nur PCIe 4.0 an der Grafikkarte.
Was bedeutet dies in der Praxis?

Was haltet ihr von der MicroATX Option?

Grüße

Je nach dem ob ich etwas günstiger an RAM komme 😂 könnte ich ggf. auf eine 9070 (non XT) erhöhen. Aber dies sprengt vermutlich das Budget, sofern ich den RAM nicht halbiere.
Post 10 liegt voll im Rahmen von 1600 € mit einer 9070 +32 GB RAM?
Besser kommst du kaum weg, auch beim Selbstbau nicht, da sind schon sehr hochwertige Komponenten bei.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann(!) bedeuten, dass in Zukunft zukünftige Grafikkarten spürbar ausgebremst werden. Aktuell(!) merkt man keinen Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 5.0.
Sogar PCI 3 bremst nicht und PCI 4 hat die doppelte Bandbreite und in 5-6-7 Jahren ist eh alles total veraltet, PCI 5 ist nur Marketing.
Hier mal mit einer 5090 und wenn du dir nach 5 j eh keine 5090 zulegst hat das alles keine Bedeutung. PCI 5 ist ja net schlecht und ohne Mehrkosten kann man es mitnehmen.

1771685190787.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh