Seasonic GX-1200 12VHPWR Kabel Ersatz

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin,
ich habe einen gebrauchten PC gekauft, dieser kommt mit einem Seasonic GX-1200. Das Netzteil hat einen 12VHPWR Anschluss, leider hat der Vorbesitzer das Kabel dazu nicht mehr, denn er hat 8 Pin PCIe Kabel verwendet. Der Anschluss am Netzteil sieht genauso aus wie an der GPU, kann ich da jetzt einfach ein Male to Male 12VHPWR Kabel nehmen und das direkt am NEtzteil anschliessen oder hat jedes Netzteil da ein anderes Pinout? Bei den anderen Kabeln weiss ich das jeder Hersteller unterschiedliche Pinouts hat, aber wie sieht es bei 12VHPWR aus?
1771566423405.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Male to Male 12VHPWR Kabel sind herstellerübergreifend kompatibel.

Ein Male to Male 12VHPWR Kabel oder das verlinkte 2x8pin to 12VHPWR Kabel macht aber nicht viel Sinn, sobald du an deinem Seasonic NT auch drei 8pin Header frei hast.

Das ist ja kein natives 12VHPWR Kabel sondern 2x8 Pin auf 12VHPWR... ich brauche ein natives Kabel.
Male to Male 12VHPWR Kabel sind herstellerübergreifend kompatibel.

Ein Male to Male 12VHPWR Kabel oder das verlinkte 2x8pin to 12VHPWR Kabel macht aber nicht viel Sinn, sobald du an deinem Seasonic NT auch drei 8pin Header frei hast.
Der Vorbesitzer hatte entschlossen 3x8-Pin zu nutzen und dann auf die 3 fach Peitsche von Nvidia zu gehen, anstatt das Male zu Male Kabel von Seasonic zu nutzen. Ich denke das war einfach unwissenheit.
Ich will diesen Adapter von Nvidia aber nicht nutzen, sondern ein natives Kabel Male zu Male... Dann bestelle ich mir jetzt eins, bin gerade in Thailand und da sind die von Seasonic irgendwie nicht zu finden.

3x8pin am NT zu nutzen, statt den 12VHPWR Header am NT, ist schon mal der richtige Weg. Aber die 3fach Kabelpeitsche dazwischen zu klemmen, ist natürlich wegen den zusätzlichen Kontaktübergängen völliger Murks.

Auf Grund fehlender Alternativen würde ich dieses "3x8pin(EPS12V) to 12VHPWR" Anschlusskabel an deinem SeasonicNT verwenden. Vorausgesetzt du hast noch drei EPS12V 8pin Header an deinem SeasonicNT frei.

Weil dieses Anschlusskabel effektiv 24 Kontakte zwischen NT und Anschlusskabel verwendet. Das ändert zwar nix an dem murksigen 12pin Header auf der Grafikkarte, aber wenigstens am NT gibt es durch die 24pins keine ÜberlastungsProbleme mehr.

sketch-1771653917000.jpgsketch-1771653916920.jpg

Zuletzt bearbeitet:
weiss ich das jeder Hersteller unterschiedliche Pinouts hat, aber wie sieht es bei 12VHPWR aus?
Hallo, bei 12V HPWR bzw. 12V 2x6 kannst Du auch fremde Kabel nehmen, weil herstellerübergreifend genormt.
Ich habe 2023 an meinem GX 1200 (das Gleiche wie Deins) ein gewinkeltes, natives 12V HPWR-Kabel von Be Quiet verwendet, funktioniert bis heute bestens beim neuen Besitzer des Systems mit den 450W einer 4090.

Was für andere Netzteilkabel unbedingt einzuhalten ist (nur zum genauen Modell kompatible Kabel verwenden) kann man durch die Normung bei den 12V HPwr-Kabeln beruhigt umgehen.

Allerdings finde ich den Einwand von s.nase durchaus begründet, ein 3x8pin -> 12VHPwr-Kabel zu nutzen, weil dadurch die Kontakt-Schwachstelle 12V HPwr-Stecker wenigstens nur einmal da ist. Bei einem nativen Kabel haste das zwei mal, halt auch am Netzteil. Ist mMn kein Gepfusche sondern sicherheitsmäßig sogar der nativen Lösung überlegen.

Hätte ich keine PSU, wo zusätzlich zum 12V 2x6-Kabel noch zwei Messpins die Steckertemperatur überwachen, hätte ich s.nases Methode mit PCIe-Adapterkabel bevorzugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh