Klarnamen im Internet: Merz will Anonymität der Nutzer beenden

Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich für eine Klarnamenpflicht im Internet ausgesprochen. Bei einer Parteiveranstaltung der CDU in Trier erklärte er, dass er die weitverbreitete Anonymität in sozialen Netzwerken und Online-Diskussionen beenden wolle. Wer sich öffentlich zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußere, solle dies unter seinem echten Namen tun.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Er haben, nachdem er alle seine Geldkonten und die Bewegungen darauf für den Bürger Transparent macht...
Und im Gegensatz dazu machst du das dann auch?

Ich freue mich auf die Klarnamenpflicht, endlich Schluss mit diesem verlotterten Internet. :rolleyes2:

Kann Er haben, nachdem er alle seine Geldkonten und die Bewegungen darauf für den Bürger Transparent macht...
War Merz nicht einer der Abgeordneten, die damals die Bundesrepublik verklagt hatten, weil der Bundestag deren "Nebeneinkünfte" ein klein wenig transparenter machen wollte?

• Danke
Reaktionen: hRy
Wird nie passieren. Da die sich alleine ins Fleisch schneiden. Der Vogel lässt öfters sprüche in Raum die nie Stattfinden wie er schon öfters bewiesen hat.

Die Politiker und die, die finanzieren haben viel mehr zu verlieren wie ein normaler Mensch.

Und im Gegensatz dazu machst du das dann auch?

Was? Mein Einküfte offen legen? Warum sollte ich, ich muss dem Wähler nicht beweisen, dass ich nicht korrupt bin und vordere auch keine Klarnamen vom Bürger im Internet, damit die Kritik an meiner Person/Partei weniger wird, weil ich mich nicht entschieden habe in die Politik zu gehen.

Wenn es irgendwas strafrechtlich relevantes ist, ist man im Internet nicht wirklich anoym, wozu möchte er denn nen echten Namen zur Kritik oder ist die mit Fake Namen auch Fake?

Auf welcher Plattform gibt es denn politischen Diskurs mit Politikern?
DIe trifft man zur Wahl mal in der Stadt, aber danach sind die doch weg?

Aber es ist ein Indiz dafür, was gerade in der Politik angedacht wird. Social-Media-Verbot für Kinder, verbunden mit einer Zugangskontrolle, Altersverifikation etc. das geht ja alles genau in die Richtung.
Jup. Es geht nur um Kontrolle. Wer, was, warum wieso. Natürlich wird aber nachhinein keine Zensur unbequemer Redefreiheit stattfinden. Kinder bla bla wird nur vorgeschoben.

Jup. Es geht nur um Kontrolle. Wer, was, warum wieso. Natürlich wird aber nachhinein keine Zensur unbequemer Redefreiheit stattfinden. Kinder bla bla wird nur vorgeschoben.
Gebe dir Recht, die übliche Samlamitaktik, wie bei allem und dann wir immer Schutz oder irgendwas anderes vorgeschoben, um das es vermutlich im ersten Schritt schon geht, aber weiter gedacht, dazu verwendet wird, um einem die Anonymität zu nehmen. Im Endeffekt wird dir die Wehrhaftigkeit genommen. Man kann und sollte nicht alles regulieren......

Jetzt, nachdem die alten Parteien das unsägliche Wahlrecht ab 16 durch gedrückt haben, passt denen das Wahlverhalten anscheinend doch nicht.
Die neuen Parteien sind auf den sozialen medien wohl erfolgreicher... Und dann werden diese medien eben für das JungWählerKlientel verboten.
So sind sie diese wahren Demokraten.

Jetzt, nachdem die alten Parteien das unsägliche Wahlrecht ab 16 durch gedrückt haben, passt denen das Wahlverhalten anscheinend doch nicht.
Vor allem einer bestimmten Partei, die sich sowohl für das Wahlrecht ab 16 einsetzte, als auch über die "Fridays for Future" Kinder und Jugendliche massiv indoktrinierte. Die dachten wirklich, sie haben die im Sack? Aber dann wählten die große Mehrheit genau dieser Wähler:inninen unter 18 bei den EU-Wahlen die AfD. Und jetzt verstehen sie die Welt nicht mehr...

Dann geht das Leben halt ohne Internet weiter.
Für uns ganz sicher, wir sind ja in der Masse alle älter ...

Und die, die Kriminelles oder Unmoralisches planen, finden eh Mittel und Wege, um sich weiter zu tarnen.
Im Endeffekt wird das ein Rohrkrepierer. Genau wie diese lustigen DNS Sperren, die man ohne Kenntnisse oder Anstrengungen (VPN, alternativer DNS) umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt gegen die aktuelle Anonymität:

Es gibt im Internet falsche Bewertungen, Beleidigungen, Verleumdungen. Klappt etwas nicht, wird mit einer schlechten Google-Bewertung gedroht. Artikel werden im Internet von Bots schlecht gemacht oder in den Himmel gelobt. Von irgendwelchen Facebookgruppen auf denen dann Hans88 schwadroniert ganz zu schweigen...

Dagegen vorzugehen ist äußerst schwer. Wenn so ein Handwerker eine schlechte Bewertung loswerden will hat er kaum Handhabe. Viel Spaß an die Daten und den Klarnamen zu kommen.

Ob eine Verbesserung nur mit Klarnamen erreicht werden kann? Ich weiß es nicht. Aber die aktuelle Anonymität/Gesetzeslage und die ganzen Bots nerven in manchen Bereichen stark.

Und wie hat er sich das vorgestellt, soll ich dann eine DNA Probe einschicken oder reicht so ein VideoIdent Gekröse. Macht doch am Besten gleich eine CDU Wahlpflicht.

O, Fritze sagt mal wieder was faschistoides, welche Überraschung... :(

Will denn mit König Fritz im Datingportal noch jemand daten, wenn er da mit seinen Klarnamen auftritt? :unsure:

..reicht doch schon, wenn die vor Ort vor Fritz dann flitzen gehen..

ps: Mit jeder weiteren "kreativen" Idee unseres Weltenimperators aus der red_in_black Muppet-Koalition, wünsche ich mir ein Remake der 2013er unautorisierten MB-Werbung zurück. Drehort: HSK.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Politiker realitätsfernen Unsinn daher reden ist ja jetzt nicht erst seit gestern so, sollte also niemand überraschen.

Interessant wäre allerdings wer solch einen Blödsinn wählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh